Sekundarschule: Ab dem 17. Mai müssen Anlieger mit Beieinträchtigungen rechnen

9. Mai 2017

WICKEDE. Mit Beeinträchtigungen auf Grund der Großbaustelle der Sekundarschule müssten die Nachbarn der kommunalen Bildungseinrichtung zwischen dem 17. und 26. Mai 2017 rechnen. Darauf wies Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) am heutigen Dienstag (9. Mai 2017) zum Abschluss einer Ausschuss-Sitzung des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) hin.

Ab Mittwoch, 17. Mai 2017, würde die Ludgerusstraße auf Grund von Kran-Arbeiten gesperrt werden, erklärte Frank Knop vom „Technischen Gebäudemanagement“ der Kommune dazu im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Denn am 18. Mai solle ein weiterer Aufzug an der Sekundarschule angeliefert und eingesetzt werden, um den Gebäudekomplex behindertengerechter zu machen, um so die weitere bauliche Infrastruktur für die Inklusion zu schaffen.

Samstag, Sonntag und Montag pausieren die Arbeiten teilweise

Nach den derzeit laufenden Betonarbeiten für die Fundamente als Basis für den neuen Schultrakt erfolge dann ab dem 19. Mai die Montage der vorgefertigten Module, die per Schwerlasttransporter vom Fertigungswerk aus Ostdeutschland angeliefert würden, so Anne Obelode von der Firma Kleusberg.

Fortsetzen werde man die Bauarbeiten vor Ort dann erst am 23. und 24. Mai, da am Wochenende keine weitere Anlieferung der riesigen Module erfolgen werde.

Straßensperrung sowie Park- und Halteverbote im Unteren Hövel

Bürgermeister Dr. Martin Michalzik bat die betroffenen Anlieger um Verständnis für die notwendigen Baumaßnahmen und die damit verbundene Straßensperrung.

Um den Schwerlasttransportern eine genügend breite Fahrbahn zu bieten, werde man für einige Tage auch ein Park- und Halteverbot an der Hövelstraße und an der Pestalozzistraße einrichten, so Michalzik. Dies sei leider unvermeidbar. Die Anlieger würden noch rechtzeitig per Postwurfsendung durch die Kommune informiert werden.

Autofahrer müssten ihre Fahrzeuge während dieser Zeit auf dem eigenen Grundstück, in Nebenstraßen oder auf dem großen Parkplatz vor der Gerken-Sporthalle abstellen, sofern dieser frei sei.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Vorbereitende Bauarbeiten für den Modul-Fertigbau an der Sekundarschule: die Fundamente aus Beton und Bewehrungsstahl sind großteils schon fertig. FOTO: CARINA WESTERWELLE
Vorbereitende Bauarbeiten für den Modul-Fertigbau an der Sekundarschule: die Fundamente aus Beton und Bewehrungsstahl sind großteils schon fertig. FOTO: CARINA WESTERWELLE