Anfängerkursus: „Action, Abenteuer und Naturerlebnis“ beim Kanufahren erleben

16. Mai 2017

WICKEDE (RUHR). „Action, Abenteuer und Naturerlebnis“ – all dies könne man beim Kanusport in der nahen Region oder auch in fernen Ländern erleben, meint Sabine Bank vom Kanu-Club Wickede (Ruhr). Der aktive Verein bietet dazu unter anderem Wanderfahrten für die ganze Familie und sportliche Touren ins benachbarte Sauerland sowie Wildwasserfahrten im angrenzenden Österreich und anderen Alpenländern an. – Damit Interessierte einen Einblick in die abwechslungsreiche Wassersportart der „Paddler“ bekommen, bietet der Wickeder Kanu-Club am Samstag, 10. Juni 2017, zwischen 14 und 18 Uhr einen Anfängerkursus an. Teilnehmen können Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene sowie Familien.

Grundvoraussetzung für eine Teilnahme an der Kanu-Kursus sind allerdings „gute Schwimmkenntnisse“, sagt Sabine Bank, damit niemand beim Kentern ertrinke. Im Rahmen der Schulung würden dann die Grundtechniken des Kajakfahrens auf stehendem und leicht fließendem Gewässer von erfahrenen Übungsleitern vermittelt. – Zudem könnten die Teilnehmer durch die erfolgreiche Absolvierung des Kursus’ auch die Basisstufe des Europäischen Paddelpasses (EPP) erlangen.

Ausrüstung wird gestellt

Sabine Bank: „Die nötige Ausrüstung – wie Boote und Zubehör – werden komplett vom Kanu-Club Wickede gestellt. Sportsachen und Wechselkleidung sind mitzubringen. Die Kosten pro Person betragen 18 Euro und für Familien 50 Euro.“

Anmeldungen  für den Anfängerkursus nehmen Oliver Nolte als Vorsitzender des Wickeder Kanu-Clubs unter der Telefonnummer (0 23 77) 9 27 10 94  oder die Familie Bank unter der Telefonnummer (0 23 77) 74 74 entgegen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Kanufahren auf der Ruhr ARCHIVFOTO
Kanufahren auf der Ruhr ARCHIVFOTO