Sanierung der Ortsdurchfahrt Wickede der B 63: 1,1 Millionen Euro für 1,4 Straßenkilometer

19. Mai 2017

WICKEDE (RUHR) / MESCHEDE. „In den nächsten Wochen kommt es zu Verkehrsbehinderungen im Verlauf der Wickeder Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 63. Grund hierfür sind umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen“, erklärte Pressesprecher Oscar Santos von der Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift des nordrhein-westfälischen Landesbetriebes Straßenbau in Meschede am heutigen Freitag (19. Mai 2017) gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Am kommenden Montag, 22. Mai 2017, würden die ersten Arbeiten im Rahmen der Großbaustelle beginnen (wir berichteten). Insgesamt würden zirka 1,1 Millionen Euro in die Erneuerung der Wickeder Hauptstraße investiert.

Die Straßensanierung sei erforderlich, „um Verdrückungen durch Lastkraftfahrzeuge sowie Schäden in Form von Netzrissen und Ausmagerungen im Fahrbahnbelag zu beseitigen“, so Santos.

Zur Vermeidung von weiteren Straßenschäden würden deshalb auf einer 1,4 Kilometer langen Strecke zwischen der örtlichen Esso-Tankstelle und dem „Teschler-Center“ die schadhaften Asphaltschichten erneuert. Santos: „Die Bundesstraße erhält damit einen neuen Fahrbahnaufbau, welcher den heutigen verkehrlichen Anforderungen entspricht. (…) Darüber hinaus erneuert die Gemeinde Wickede diverse Bordanlagen und Kanalschachtabdeckungen im Zuge der Ortsdurchfahrt.“

Straßen.NRW-Sprecher Oscar Santos erklärte außerdem: „Ferner erfolgt die Verstärkung der Ruhrbrücke, um eine dauerhafte Aufnahme der Lasten durch den zunehmenden Schwerlastverkehr gewährleisten zu können.“

Vollsperrungen erst ab Beginn der Sommerferien

Die Baumaßnahme beginne am kommenden Montag, 22. Mai 2017, und ende voraussichtlich Anfang September 2017. Im Rahmen der Großbaustelle werde die Hauptstraße in sieben Abschnitten jeweils für einige Tage halbseitig oder komplett gesperrt. Santos: „ Die ersten Streckenabschnitte werden unter halbseitiger Sperrung der Hauptstraße und der Verkehrsregelung mittels einer mobilen Ampelanlage ausgeführt. Mit Beginn der Sommerferien starten dann auch die Arbeiten, die aufgrund der verfügbaren Fahrbahnbreite, aus Verkehrssicherheits- und Arbeitsschutzgründen, nur unter Vollsperrung der Bundesstraße  durchgeführt werden können.“ – Die genauen zeitlichen Phasen der abschnittsweisen Vollsperrungen und der Verlauf der notwendigen Umleitungen würden rechtzeitig bekannt gegeben.

Landesbetrieb Straßenbau bittet Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis

Straßen.NRW bitte alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer für die zu erwartenden Behinderungen um Verständnis. Die Arbeits- und Verkehrssicherheit lasse jedoch keine andere Vorgehensweise zu.

Bei Problemen und Fragen stünden Mitarbeiter der ausführenden Baufirma Pollmann aus Beckum und von Straßen.NRW in einem Container-Büro an der Hauptstraße 36 – gegenüber der Einmündung "Am Lehmacker" – als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung, teilte die Gemeindeverwaltung mit, deren Ordnungs- und Bauamt den Bürgern ebenfalls mit Rat und Tat in Bezug auf die Großbaustelle B 63 zur Seite steht. Dabei reicht das Spektrum von Abstellplätzen für die eigenen Autos über veränderte Bushaltestellen bis hin zur Mülltonnen-Abfuhr von speziellen Sammelstellen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“


LESEN SIE AUCH FOLGENDEN BEITRAG:

Montag startet die Großbaustelle von der Esso-Tankstelle bis zur Ruhrbrücke: Wann und wo gibt es Teil- und Vollsperrungen? | wickede.ruhr HEIMAT ONLINE

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Hauptstraße in Wickede ARCHIVFOTO: CARINA WESTERWELLE
Die Hauptstraße in Wickede ARCHIVFOTO: CARINA WESTERWELLE