Ohne Rückzahlung: „Schüler-BAFöG“ für das Schuljahr 2017/2018 bereits jetzt beantragen

20. Mai 2017

WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Schüler, die im Schuljahr 2017/2018 das sogenannte "BAföG" – sprich: eine finanzielle Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz – beziehen möchten, sollten dies jetzt rechtzeitig beantragen. Denn ansonsten müsse man eventuell mit langen Wartezeiten bei der Bearbeitung des Antrages rechnen, so die Kreisverwaltung Soest.

"Schüler-BAföG" sei abhängig vom Einkommen und Vermögen der Auszubildenden sowie deren Eltern. Es könne ab dem Beginn einer Ausbildung bezogen werden – frühestens jedoch ab dem Monat, in dem der Antrag eingegangen sei.

Eine Ausbildungsförderung könne bereits beantragt werden, bevor alle dafür erforderlichen Unterlagen vorlägen. Somit könne ein Antragsstau in den Sommermonaten umgangen werden, indem der Antrag beispielsweise schon im Frühjahr gestellt werde.

"BAföG ist Saisonbetrieb", weiß Reinhard Dieste, verantwortlich für Ausbildungsförderung beim Kreis Soest. "In den Monaten November bis April gehen monatlich etwa 70 Anträge ein, in der Zeit von Mai bis Oktober sind es bis zu fünfmal so viele." Deshalb sei eine zeitnahe Bearbeitung der Anträge in diesen Monaten meist nicht mehr zu bewältigen. Dies könne insbesondere für den Personenkreis ein Problem sein, der dringend auf die Zahlungen angewiesen sei, um den Lebensunterhalt zu sichern.

Schüler-BAföG sei kein Darlehen und müsse deshalb nicht zurückgezahlt werden. Förderungsfähig seien Berufsfachschul- und Fachschulklassen, die in einem zumindest zweijährigen Bildungsgang einen berufsqualifizierenden Abschluss vermitteln, Abendhaupt- und -realschulen, Berufsaufbauschulen, Fach- und Fachoberschulen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzen, Abendgymnasien und Kollegs.

Weitere Informationen zur Ausbildungsförderung sowie Antragsformulare erhalten Schüler beim "Bürgerservice" im Foyer des Soester Kreishauses, Telefon (0 29 21) 30 22 22, oder im Internet unter www.kreis-soest.de ("BAföG für Schüler" ins Suchfenster eingeben).

Die Antragsformulare liegen zudem in den meisten Rathäusern der Städte und Gemeinden im Kreis Soest aus.

ANZEIGE
ANZEIGE
Schüler-BAföG sollte schon frühzeitig beantragt werden, dazu rät Evelyn Flekler vom Bürgerservice. Denn so kann ein möglicher Antragsstau in den Sommermonaten umgangen werden. FOTO: THOMAS WEINSTOCK / KREIS SOEST
Schüler-BAföG sollte schon frühzeitig beantragt werden, dazu rät Evelyn Flekler vom Bürgerservice. Denn so kann ein möglicher Antragsstau in den Sommermonaten umgangen werden. FOTO: THOMAS WEINSTOCK / KREIS SOEST