Bundesstraße 63: Großbaustelle beginnt in kleinen Schritten

22. Mai 2017

WICKEDE (RUHR). Noch rollt der Verkehr ohne Hindernisse über die Hauptstraße. Denn entgegen aller bisherigen Aussagen von Straßen.NRW ist – bis auf ein belebtes Container-Büro auf der Besitzung Knoppe – von der Großbaustelle auf der Wickeder Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 63 noch nichts zu sehen. – Ursprünglich hatten die Verantwortlichen des nordrhein-westfälischen Landesbetriebes Straßenbau in Meschede bereits für Ende der vergangenen Woche eine Baustellen-Beschilderung mit Umleitungsempfehlungen für die Hauptstraße angekündigt.

Am heutigen Montag (22. Mai 2017) hieß es dann von einem Mitarbeiter aus dem Baubüro vor Ort, dass die Beschilderung erst am morgigen Dienstag, 23. Mai 2017, aufgestellt werden solle. – Projektleiter Raimund Köster von der Straßen.NRW-Niederlassung in Meschede bestätigte dies am späten Nachmittag gegenüber "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE". Am morgigen Dienstag ab 7 Uhr in der Frühe beginne man dann auch damit den Asphalt zu schneiden. Dazu werde eine halbseitige Verkehrsführung in Form einer "Wanderbaustelle" eingerichtet. – Nach bisherigen Informationen von Straßen.NRW sollte die Großbaustelle bereits am heutigen Montag (22. Mai 2017) eingerichtet werden. In sieben Abschnitten sollten dann bis September nacheinander mehrere Teil- und Vollsperrungen der Wickeder Hauptstraße erfolgen. Letztere allerdings erst ab den nordrhein-westfälischen Schulferien im Sommer.

Straßen.NRW bietet Sprechstunde für Anlieger an

Die Gemeindeverwaltung teilte kürzlich mit, dass die Straßensanierung im nördlich der Eisenbahnlinie gelegenen Teil der B-63-Ortsdurchfahrt beginnen würde. Die Bauarbeiten zögen sich dann in mehreren Phasen von der Einmündung "Eichkampstraße" bis zur "Nordstraße" und zum "Waltringer Weg" die Hauptstraße hinauf.

Während der Bauarbeiten an den einzelnen Teilstücken müssten Anlieger und ihre Besucher mit halbseitigen oder kompletten Straßensperrungen rechnen, die eine Zufahrt zu ihren Grundstücken erschwere und fehlende Parkmöglichkeiten zur Folge hätte. Außerdem müssten sich die Anlieger auf Sonderregelungen bei der Müllabfuhr einstellen. – Bislang gab es allerdings noch keine Beeinträchtigungen, da die Bauarbeiten ja noch gar nicht begonnen haben. Morgen will man aber nun angeblich in aller Frühe mit den Arbeiten starten.

Wer noch Fragen zu der Großbaustelle hat, kann übrigens am morgigen Dienstag, 23. Mai 2017, um 14.30 Uhr eine öffentliche Sprechstunde im Baubüro an der Hauptstraße 36 nutzen.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Das Baustellen-Büro in zwei Containern auf der Besitzung Knoppe an der Hauptstraße in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Das Baustellen-Büro in zwei Containern auf der Besitzung Knoppe an der Hauptstraße in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER