Verbraucherzentrale: Beratung und Hilfe für den Lebensalltag und beim digitalen Konsum

30. Mai 2017

WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Online shoppen, via Smartphone bezahlen, per Mausklick einen Kredit aufnehmen: Verbraucherprobleme im digitalen Konsumalltag bestimmten die Arbeit der Verbraucherzentrale im Kreis Soest 2016. Neue Themen, ohne dass die Dauerbrenner wie Drücker an der Haustür oder einschüchternde Inkassoforderungen auf dem Rückzug gewesen wären. Für fast 11.900 Ratsuchende waren die Beratungsstellen in Soest und Lippstadt Wegweiser zu Rat und Recht. Das ist eine Steigerung um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Dezernent Ralf Hellermann, der für Verbraucherschutz in der Soester Kreisverwaltung verantwortlich zeichnet, zeigte sich am Mittwoch (24. Mai 2017) erfreut über die positive Resonanz bei den Bürgern: „Die Beratungsstellen in Soest und Lippstadt zeichnen sich durch kompetente und freundliche Hilfe aus. Das spricht sich offensichtlich immer mehr unter Ratsuchenden herum.“

Weitere Herausforderungen durch digitale Konsumwelt

„Die Herausforderungen der digitalen Konsumwelt führten zu einer Steigerung der Nachfrage bei den Rechtsberatungen“, zieht Holger Okken in anderer Hinsicht Bilanz. Mal winke eine kostenlose Kreditkarte, mal werde unbemerkt Kasse mit Spiele-Apps gemacht. Fast immer gemeinsame Zutat sei eine geschickte Täuschung, damit arglose Nutzer kostenpflichtige Bestellungen vornehmen oder in ungewollte Abos tappen.

Miese Tricks zum Abschluss neuer Energielieferverträge

„Unverlangtes Werben am Telefon, Unterschieben von Verträgen oder eigenmächtige Vertragskündigungen ohne Vollmacht des Kunden – dieses Trio haben wir 2016 als Türöffner ausgemacht, um an Haustür und Telefon zum Abschluss neuer Energielieferverträge zu kommen“, berichtete Beraterin Judith Spittler. Um dieses unseriöse Geschäftsgebahren zu unterbinden habe die Verbraucherzentrale NRW gegen vier auffällige Anbieter Klage eingereicht.

Fake-Shops im Internet: Vorsicht bei Vorkasse

Unter dem Motto „Achtung: Täuschend echt!“ hat die Verbraucherzentrale zusammen mit der Kreispolizeibehörde vor Fake-Shops gewarnt, die im Netz mit verlockenden Schnäppchenpreisen für Trendprodukte werben. „Wer auf die Echtheit der Angebote vertraute und wie verlangt per Vorkasse bezahlte, sah häufig weder das Produkt noch das Geld je wieder“, so Holger Okken.

Unerfahrenheit von Flüchtlingen wird ausgenutzt

„Die Unerfahrenheit von geflüchteten Menschen wird zum Beispiel bei Vertragsabschlüssen ausgenutzt. Hier ist es ganz wichtig, dass die Flüchtlinge über die Fallstricke im Konsumalltag informiert werden“, wies Beraterin Elisabeth Wigger-Düsing auf einen besonderen Aspekt der Arbeit hin. Die Verbraucherzentrale bringe sich in die lokalen Netzwerke ein, damit Integration auch im Verbraucheralltag gelinge. „Flüchtlingsbetreuer sollten sich bei akuten Problemlagen schnell an die Beratungsstelle wenden, damit wir Hilfestellung leisten können“, appellierte Wigger-Düsing.

Thermostat-Check: Richtige Einstellung zum Energiesparen

Mit der Kampagne zum Thermostat-Check hat die Verbraucherzentrale auch im Kreis Soest den Dreh für die richtige Einstellung zum Energiesparen nahe gebracht. „Mit der richtigen Einstellung des Thermostat-Ventils am Heizkörper kann kostengünstig Energie gespart werden ohne auf Komfort zu verzichten“, erläuterte Judith Spittler.

Seminare: Durchblick im Konsumalltag für junge Leute

Ob Wissenswertes rund um die Smartphone-Nutzung oder das kleine Einmaleins bei Geldgeschäften – in 43 Veranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene verschaffte die Verbraucherzentrale im Kreisgebiet Soest Durchblick im Konsumalltag.

Anwaltliche Beratung zur Schadensregulierung mit Versicherungen

Neu in der Beratungsstelle Lippstadt ist eine Versicherungsberatung im Schadensfall. Mehr als 2.000 Euro geben Bundesbürger im Jahr für Versicherungen aus. Tritt ein Schaden ein reagiert die Versicherung oft anders als erwartet und der Schaden wird nicht oder nur teilweise ersetzt. „Für diese Streitfälle bieten wir eine anwaltliche Beratung an“, informierte Holger Okken.

Kosten für gesetzlich Krankenversicherte reduzieren

Gesetzlich Krankenversicherte können sich von den Zuzahlungen befreien lassen, wenn sie die Belastungsgrenze erreicht haben. „Die Regeln auf dem Weg zur Befreiung sind oft unbekannt“, hat Andrea Birkenhauer erfahren. Die Beraterin im Gesundheitswesen informierte deshalb an Informationsständen und Vorträgen über Befreiungsmöglichkeiten und kostenpflichtige Gesundheitsleistungen (IGEL).

Zur Altersvorsorge und Geldanlage beraten die Finanz-Experten der Verbraucherzentrale.

Finanzielle Zuschüsse von Land und Kommunen

Neben dem Land Nordrhein-Westfalen bezuschusst auch der Kreis Soest die regionalen Verbraucherzentralen. Außerdem beteiligen sich die Städte Soest und Lippstadt an den Mieten für die Räumlichkeiten. Die Beratungsstelle Soest befindet sich am Nottebohmweg 2-8 oder ist über das Internet unter http://www.verbraucherzentrale.nrw/soest zu finden.

ANZEIGE
ANZEIGE
Stellten den Jahresbericht 2016 der Verbraucherzentrale im Kreis Soest während einer Pressekonferenz am Mittwoch, 24. Mai 2017, in Soest vor, von links: Elisabeth Wigger-Düsing, Verbraucherberaterin in Soest, Holger Okken, Leiter der Verbraucherzentralen Lippstadt und Soest, Judith Spittler, Verbraucherberaterin in Lippstadt und Soest, Ralf Hellermann, Dezernent für Ordnung, Straßen, Bau, Kataster, Umwelt, Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Kreises Soest, sowie Andrea Birkenhauer, Verbraucherberaterin in Lippstadt. FOTO: THOMAS WEINSTOCK / KREIS SOEST
Stellten den Jahresbericht 2016 der Verbraucherzentrale im Kreis Soest während einer Pressekonferenz am Mittwoch, 24. Mai 2017, in Soest vor, von links: Elisabeth Wigger-Düsing, Verbraucherberaterin in Soest, Holger Okken, Leiter der Verbraucherzentralen Lippstadt und Soest, Judith Spittler, Verbraucherberaterin in Lippstadt und Soest, Ralf Hellermann, Dezernent für Ordnung, Straßen, Bau, Kataster, Umwelt, Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Kreises Soest, sowie Andrea Birkenhauer, Verbraucherberaterin in Lippstadt. FOTO: THOMAS WEINSTOCK / KREIS SOEST