Ferkel auf der Fahrbahn: Polizei-Einsatz auf der Bundesstraße

1. Juni 2017

WIMBERN. Einen tierischen Einsatz nach Dienstende hatte am gestrigen Mittwochabend (31. Mai 2017) ein Beamter der Bundespolizei: Der 36-jährige Polizeiobermeister Andre Franzisko aus Voßwinkel ist als Hundeführer bei der Bundespolizei-Inspektion in Dortmund tätig und war nach Feierabend auf dem Nachhauseweg in den Raum Arnsberg. Als er gegen 22.30 Uhr mit seinem privaten Pkw die Bundesstraße 7 in Wimbern befuhr, kreuzte plötzlich ein Tier die Fahrbahn. Der Polizist bremste und erkannte im Scheinwerferlicht, dass es sich offenbar um ein Ferkel handelte, welches zu später Stunde mutterseelenallein über die gefährliche Bundesstraße lief.

Um eine drohende Unfallgefahr für das kleine Schwein oder andere Verkehrsteilnehmer auszuschließen, stieg der Hundeführer aus seinem Fahrzeug aus und versuchte das Ferkel einzufangen. Unterstützt wurde er dabei von dem Fahrer eines Busses, der ebenfalls auf der Wimberner Straße unterwegs war und angehalten hatte, um dem Polizisten bei der Fangaktion zu helfen.

Pfiffiges Ferkel ist schneller als die Polizei erlaubt

Doch das pfiffige Ferkel war schneller als die beiden Männer und entkam immer wieder dem polizeilichen Zugriff. Schließlich blendete der Beamte das Tier aber mit seiner großen Diensttaschenlampe und das kleine Ferkel blieb im grellen Lichtkegel wie erstarrt stehen. Nun gelang dem Beamten endlich der Zugriff. Um das zappelnde Ferkel laienhaft festzuhalten, musste aber selbst der trainierte Polizist alle seine Leibeskräfte einsetzen.

Schließlich übergab er das entlaufene Tier seinem Besitzer, einem benachbarten Bauern, den man um die späte Uhrzeit erst einmal hatte aus dem Bett klingeln müssen. Dieser sperrte das ausgebüxte Schweinchen wieder in seinen Stall.

Entlaufene Hunde, Kühe und nun auch noch ein Ferkel

Beruflich wird Andre Franzisko als Hundeführer bei der Dortmunder Bundespolizei übrigens häufiger zu Hilfe gerufen, wenn es darum geht, entlaufene Tiere wieder einzufangen. Vom Hund bis zur Kuh sei schon alles dabei gewesen, berichtete er am heutigen Donnerstag (1. Juni 2017) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Ein Ferkel habe er aber erstmals eingefangen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Das gerettete Ferkel und der Bundespolizist FOTO: BUNDESPOLIZEI
Das gerettete Ferkel und der Bundespolizist FOTO: BUNDESPOLIZEI