Hohe Rauchsäule und brenzliger Geruch über Wickede: Ein Löschzug komplett im Einsatz

4. Juni 2017

UPDATE 8.00 Uhr ***** – WICKEDE. Ein brenzliger Geruch legte sich in den frühen Morgenstunden des heutigen Pfingstsonntages (4. Juni 2017) über weite Teile von Wickede. Über einem Grundstück an der Einmündung der Bergstraße in die Fröndenberger Straße stand eine hohe Rauchsäule.

Gegen 5 Uhr seien gleich etwa ein halbes Dutzend "Notrufe" bei ihnen und der Leitstelle des Kreises Unna eingegangen, dass es in Wickede brenne, hieß es seitens der Rettungsleitstelle des Kreises Soest. – Die alarmierte örtliche Feuerwehr machte schließlich den Brand eines Gartenhäuschens auf dem Grundstück an der Bergstraße 51/53 aus.

Gartenhaus stand bereits in Vollbrand

Beim Eintreffen der Wehr habe das kleine Gebäude bereits im Vollbrand gestanden, erklärte Florian Schreiber als stellvertretender Leiter des Löschzuges I der Freiwilligen Feuerwehr im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE". Zusammen mit Rettungsdienst und Polizei seien zwischen 30 und 40 Einsatzkräfte vor Ort gewesen. Die Löscharbeiten hätten bis gegen 6.30 Uhr angedauert. Anschließend sei man noch mit Aufräumarbeiten beschäftigt gewesen.

Bewohner einer angrenzenden Mietwohnung seien direkt zu Anfang von der Feuerwehr aus dem Schlaf geklingelt und evakuiert worden.

Regen verhinderte vermutlich Schlimmeres

Die Feuerwehr-Führung zeigte sich nachträglich froh, dass es heute Nacht und auch zum Zeitpunkt des Brandes erheblich geregnet hatte. Denn die brennende Gartenhütte stand in einem kleinen privaten Wäldchen. Und wären Boden sowie Sträucher und Bäume zum Zeitpunkt des Brandes nicht nass gewesen, hätte man wohl mit einer wesentlich weiteren Ausbreitung der Flammen und einem noch größeren Einsatz rechnen müssen, so Florian Schreiber gegenüber "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE".

Polizeiliche Ermittlungen zur Brandursache dauern an

Laut Informationen von Feuerwehr und Polizei gab es keine Personenschäden durch das Feuer. Wie hoch der Sachschaden ist, lässt sich noch nicht abschätzen.

Die Ermittlungen zur Ursache für den Brand dauerten noch an, teilte die Leitstelle der Kreispolizeibehörde Soest auf Nachfrage von "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" mit.

Teile der Bergstraße und der Fröndenberger Straße, wo ein Wasserhydrant installiert wurde, waren während der Lösch- und Aufräumarbeiten komplett gesperrt. Der Verkehr wurde von mehreren Streifenwagen der Polizei umgeleitet.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"


NACHTRAG: Gegen 7.45 Uhr rückte die Feuerwehr nochmals zu dem Brandort aus, nachdem es erneut zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Die Nachlöscharbeiten dauern aktuell an.

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Feuerwehr baute eine Wasserversorgung von der Fröndenberger Straße zum Einsatzort an der Bergstraße 51/53 auf. Im Hintergrund erkennt man den Schein der hoch lodernden Flammen. FOTO: ANDREAS DUNKER
Die Feuerwehr baute eine Wasserversorgung von der Fröndenberger Straße zum Einsatzort an der Bergstraße 51/53 auf. Im Hintergrund erkennt man den Schein der hoch lodernden Flammen. FOTO: ANDREAS DUNKER