Jugendfeuerwehr-Gruppen aus Echthausen, Wickede und Wimbern im Pfingstzeltlager in Soest

05.06.2017

WICKEDE / ECHTHAUSEN / WIMBERN. Am 44. Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Soest nahmen die Jugendfeuerwehr-Gruppen aus Wickede, Echthausen und Wimbern mit rund 30 Jugendlichen am Wochenende in Soest teil. Betreut wurden die Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren von einem Team von etwa einem Dutzend Erwachsenen.

Bei wechselhaftem Wetter wurden sowohl feuerwehrtechnische Disziplinen wie Löschangriff und Schnelligkeitsübung sowie sportliche Disziplinen wie Staffellauf und Kugelstoßen in Form von fairen Wettbewerben durchgeführt. Aber auch Gruppen- und Geschicklichkeitsspiele standen auf dem Programm.

Insgesamt nahmen 48 Jugendfeuerwehr-Gruppen aus dem gesamten Kreisgebiet sowie drei externe Gast-Gruppen an den Wettbewerben teil. – Dabei waren die heimischen Gruppen aus der Ruhrgemeinde mit ihren Platzierungen in der Gesamtbetrachtung durchaus zufrieden: Wimbern (9. Platz), Wickede (15. Platz), Echthausen (19. Platz) und Wickede 2 (38. Platz).

Zumal natürlich das Lagerleben und das Miteinander der über 700 Teilnehmer auf dem Zeltplatzgelände im Vordergrund der jährlichen Veranstaltung stehen. – Programmpunkte wie die Lagerdisco oder der Feldgottesdienst aber auch der überkommunale Erfahrungsaustausch mit anderen Jugendgruppen machten die drei Tage zu einem interessanten Erlebnis.

Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren, die Interesse an der Jugendfeuerwehr haben, sind übrigens stets willkommen. In den Gruppen in Echthausen, Wickede und Wimbern sind noch Plätze für aktive Mitstreiter frei. – Die Jugendfeuerwehr Wickede übt immer montags ab 18 Uhr. Die Jugendfeuerwehren Echthausen und Wimbern treffen sich dienstags ab 18 Uhr.

ANZEIGE
Die Teilnehmer aus Echthausen, Wickede und Wimbern beim diesjährigen Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren im Kreis Soest FOTO: FEUERWEHR
Die Teilnehmer aus Echthausen, Wickede und Wimbern beim diesjährigen Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren im Kreis Soest FOTO: FEUERWEHR

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg Wickede GmbH
ANZEIGE
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

Keine Einträge vorhanden

BUTTON