Neue „Schuluniformen“ für die Klassensprecher der Sekundarschule: Baubesichtigung in Sicherheitskleidung

13. Juni 2017

WICKEDE (RUHR). Neue „Schuluniformen“ für die Klassensprecher der Wickeder Sekundarschule gab es am heutigen Dienstagmorgen (13. Juni 2017). Denn vor Beginn einer Baustellen-Begehung mit Bürgermeister und Bauleuten wurden die 30 Schülervertreter direkt mit Warnwesten und Schutzhelmen vom Generalbauunternehmen Kleusberg einheitlich „eingekleidet“.

Erste Erklärungen zu dem neu entstehenden Schultrakt an der Ecke Hövel- und Ludgerusstraße gab es anschließend bereits im offenen Eingangsbereich.

Wie Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) berichtete, soll der Platz unter dem Vordach demnächst auch als Pausenhalle dienen und den Schülern entsprechenden Regenschutz bei schlechtem Wetter bieten. – Bislang gibt es noch keinen solchen überdachten Außenbereich und die Schüler müssen bei Schlechtwetter im Gebäude verweilen.

Zweigeschossige Fachraumgebäude

Nach einer Sicherheitsbelehrung durch Projektleiter Simon Bellenhaus von der Firma „Kleusberg“ ging es dann in das zweigeschossige Fachraumgebäude, welches binnen weniger Wochen als Rohbau in Modulbauweise entstanden ist.

Mitarbeiter des Mescheder Planungsbüros „gpe projekt“ und des Generalbauunternehmens „Kleusberg“ machten den Schülern deutlich, dass neben den Fundamenten lediglich der Aufzugschacht aus Stahlbeton bestehe und die restliche Gebäudestatik auf einem Stahlskelett mit Längs- und Querträgern beruhe. Diese seien außen mit Fermacell-Platten verkleidet und würden gerade zusätzlich mit einer Polystyrol-Dämmung versehen. Der Innenausbau erfolge mit U-Profilen und Gipskarton. Als Dämmung diene dabei Steinwolle.

Neben der Erkenntnis, dass also auch „Wolle aus Steinen“ wärmt, zeigten sich die Schüler besonders von den Details der Raumplanung fasziniert.

„Lernfördernde“ Bauweise

Denn das Team des Mescheder Architekturbüros „gpe projekt“ hat bei seiner Planungen auf eine „lernfördernde“ Bauweise geachtet. Dazu gehören eine gute Belüftung und Kühlung der Klassenzimmer an heißen Sommertagen ebenso wie eine spezielle LED-Beleuchtung, die eine geeignete Atmosphäre schaffen soll. – „Hitzefrei“ brauchten die Schüler deshalb eigentlich nicht mehr, meinte Michael Penning von der Firma „Kleusberg“ schmunzelnd.

Anhand einer digitalen Präsentation zeigten die Planer und Bauleute den Schülervertretern sowie anwesenden Lehrern und Gemeindevertretern zudem die vorgesehene Inneneinrichtung und Infrastruktur der Klassenzimmer und Fachunterrichtsräume. Mit Video-Beamern und entsprechender Akustik sowie W-Lan würde das persönliche Lernen künftig noch mehr mit digitaler Technik unterstützt, so die Fachleute.

Mehr Stunden am Tag in der Schule

Da die heutigen Schüler im Ganztagsunterricht viel mehr Stunden als frühere Generationen in der Schule verbringen müssten, sei eine behagliche Raumatmosphäre wichtiger denn je. – Früher seien Klassenräume und Flure oft viel zu steril gewesen, hieß es.

Die Vorfreude der Schüler ist übrigens schon besonders groß auf die modernen Naturwissenschaftsräumen sowie die „Chillecken“, die die Planer ankündigten.

In einem wenigen Minuten dauernden Zeitraffer-Video mit Webcam-Aufnahmen von der Baustelle ließen die Bauleute ihre bisherige Arbeit an der Wickeder Sekundarschule nochmals Revue passieren.

Bürgermeister lud Schüler zu Umtrunk ein

Im Anschluss an die Baustellen-Begehung lud Bürgermeister Dr. Martin Michalzik zu einem kleinen Umtrunk ein. Zudem erhielten die Klassensprecher vom Modulbau-Unternehmen „Kleusberg“ noch einen „Vorratsraum“ für ihr Pausenbrot in Form einer Frischhaltebox. Danach ging es wieder zum Schulunterricht.

Zum Ende der Sommerferien am 25. August 2017 soll der neue Schultrakt übrigens bezugsfertig sein.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) mit den Schülern der Sekundarschule Wickede und Vertretern der Kommunalpolitik während der Baubesichtigung FOTO: ANDREAS DUNKER
Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) mit den Schülern der Sekundarschule Wickede und Vertretern der Kommunalpolitik während der Baubesichtigung FOTO: ANDREAS DUNKER
Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) mit den Schülern der Sekundarschule Wickede und Vertretern der Kommunalpolitik und Lehrern FOTO: ANDREAS DUNKER
Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) mit den Schülern der Sekundarschule Wickede und Vertretern der Kommunalpolitik und Lehrern FOTO: ANDREAS DUNKER