Weihrauch-Wolken säumten den Weg durch Wickede: Prozession der Katholiken zu Fronleichnam

15. Juni 2017

WICKEDE. Mit dem „Allerheiligsten“ – dem „Leib Christi“ in Form einer symbolischen Hostie in einer kostbaren Monstranz – zogen Pfarrer Thomas Metten, Vikar Alexander Plümpe und Diakon Eugen Frankenberg am heutigen Feiertag „Fronleichnam“ durch die Straßen Wickedes, um von ihrem Glauben zu künden. Begleitet wurden sie bei der Prozession durch Messdiener, Kommunionkinder, Fahnenabordnungen der katholischen Vereine und etliche weitere Mitglieder der Kirchengemeinde.

Bereits um kurz vor 9 Uhr hatte lautes Glockengeläut die Gläubigen zum Gottesdienst am heutigen Fronleichnamstag (15. Juni 2017) gerufen. Nach einer „Heiligen Messe“ in der Sankt-Antonius-Kirche führte die traditionelle Fronleichnamsprozession dann aus dem Kirchenportal über einen von Monika Bartmann gestalteten Blumenteppich und schließlich zur Bergkapelle, wo man kurz Station machte. Danach ging es durch die Wohnsiedlung zum Kommunalfriedhof, wo die Kommunionkinder unter Leitung von Gemeindereferentin Annette Albrecht einen „Altar“ mit Steinkreuz vor der Leichenhalle gebaut hatten.

Begleitet von der Blasmusik des Feuerwehr-Musikzuges unter Leitung von Dirigent Marc Westmeier führte der Weg der Prozessionsteilnehmer dann zurück zur Pfarrkirche.

Neben Musik und Gesang der Kirchenlieder lagen übrigens auch reichlich Weihrauch-Wolken auf dem Weg der Katholiken durch Wickede in der Luft.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Fronleichnamsprozession: Weihrauch-Wolken auf dem Weg durch Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Fronleichnamsprozession: Weihrauch-Wolken auf dem Weg durch Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER

Fronleichnams-Prozession 2017 in Wickede

Fronleichnams-Prozession 2016 in Echthausen

Fronleichnams-Prozession 2015 in Wickede