Wickeder Brücke halbseitig gesperrt

16. Juni 2017

WICKEDE. Der „Brückentag“ bekam für Bürgermeister Dr. Martin Michalzik am heutigen Freitag (16. Juni 2017) eine ganz besondere Bedeutung:

Denn gegen 8.00 Uhr entdeckte der Verwaltungschef einen liegengebliebenen Lkw aus der Ukraine, der die Brücke über die Eisenbahnlinie in der Ortsmitte ungesichert halbseitig blockierte. Das Fahrzeug verlor offensichtlich Betriebsstoffe, die drohten in die Kanalisation zu sickern.

Der Bürgermeister wurde sofort tätig und besorgte einen Warnpylon zur Absicherung der Gefahrenstelle und alarmierte die Leitstelle des Kreises Soest.

Anschließend rückten Feuerwehr und Polizei sowie hauptamtliche Mitarbeiter des Bauhofes an, um die ausgelaufene Betriebsflüssigkeit mit Bindemittel aufzufangen.

Eine Verständigung mit dem hilflosen Lkw-Fahrer funktionierte trotz der Mehrsprachigkeit des Verwaltungschefs nicht.

Eine später eingetroffene Polizeibeamtin versuchte schließlich mit Hilfe des Google-Übersetzers in ihrem Smartphone sich mit dem Fahrzeuglenker mühselig zu verständigen. Dies gelang aber nur notdürftig. Deshalb bemühte sie sich auch noch um einen „leibhaftigen“ Übersetzer. Zudem musste sich die Polizeibeamtin auch um alle anderen Aufgaben vor Ort kümmern, da sie alleine im Dienst war. Mit Hilfe ihres Streifenwagens sperrte sie die Brücke halbseitig.

Der aufgrund des Feiertages wohl etwas geringe Verkehr, fuhr selbstständig einspurig an dem liegengebliebenen Lkw auf dem Brückenabschnitt vorbei.

Andreas Dunker für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER