Zukunftsplan für Wickede (Ruhr): Bürgermeister lädt zum zweiten Bürgergespräch ein

21. Juni 2017

WICKEDE (RUHR). Wie geht es mit dem „Zukunftsplan“ für Wickede (Ruhr) weiter? – Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) erklärte dazu jetzt in einer aktuellen Mitteilung aus dem Wickeder Rathaus, dass interessierte Bürger für den kommenden Montag, 26. Juni 2017, um 20 Uhr ins Bürgerhaus eingeladen seien, um sich dort die bisherigen Ergebnisse präsentieren zu lassen, die sich aus Dorfrundgängen und Umfragen ergeben hätten. Zudem seien auch noch Ergänzungen möglich, bevor der politische Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) nach den Sommerferien mit den Schlussberatungen zu den Projektideen beginne. Zugleich sollten die anwesenden Bürger auch daran mitwirken, welche Prioritäten bei den unterschiedlichen Themen gesetzt werden sollten.

Bei dem vom Bürgermeister als „Zukunftsplan“ titulierten Prozess handelt es sich in Wirklichkeit um das sogenannte „Integrierte kommunale Entwicklungskonzept“ (IKEK), welches der Kommunalverwaltung als „Kursbuch“ – O-Ton Michalzik – für die kommenden Jahre dienen soll, wenn es darum geht, welche kommunalen Investitionen mit staatlicher Förderung in der Ruhrgemeinde besonderen Vorrang haben. Unter anderem hatte es dazu rund 250 Rückmeldungen auf eine Online-Umfrage gegeben.

„Wir wollen, dass wir mit dem ,Zukunftsplan‘ ab 2018 arbeiten können“, so Michalzik. Deshalb müsse man jetzt auch schnell vorankommen. Denn nur mit einem Konzept nach den Vorgaben des „IKEK“ ließen sich die für die klamme Kommune Wickede (Ruhr) dringend notwendigen Finanzmittel aus überregionalen „Fördertöpfen“ abrufen – ohne die große Vorhaben nicht zu stemmen wären.

Ideen und Investitionen für die Ortsmitte

Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU): „Das Bürgerhausdach muss bald erneuert werden. Rund um Markt und Hauptstraße gibt es Ideen, um die Ortsmitte zu beleben. In den Ortsteilen sind Dorfplätze in die Jahre gekommen. In den Plan gehören für mich zudem das Freibad und sein Umfeld. Können wir die Grünanlagen und die Gewässer im Ort aufwerten? Wie verändert sich die Bevölkerung – und wie stellen wir uns darauf in Bildung, Wirtschaft und Verwaltung ein?“ Der „Zukunftsplan“ greife alle diese Themen und Fragen auf, so Michalzik. Dies entspräche auch dem Wunsch mehrerer Fraktionen aus dem politischen Rat nach einem „Masterplan“ für die Gemeindeentwicklung.

Online-Umfrage hat viele Erkenntnisse gebracht

Michalzik: „Die aktive Bürgerbeteiligung ist ein Schlüsselelement für unser Kursbuch. Die Online-Umfrage hat dafür viele Erkenntnisse gebracht. Aber die Live-Mitwirkung ist mir genau so wichtig. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn möglichst viele (…) Bürger diese rund 100 Minuten am Montag investieren. Das gibt eine gute Grundlage für die wichtigsten Planungen der kommenden zehn Jahre.“

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER