Junge Sprachtalente ausgezeichnet: Medienzentrum prämiert die Besten aus 2.686 Vorlesern und 143 Nachwuchsautoren

26. Juni 2017

KREIS SOEST / WICKEDE. Zum 13. Mal richtete das Medienzentrum in diesem Jahr seinen Lese- und Schreibwettbewerb aus. Die wortgewandtesten Schülerinnen und Schüler wurden am Samstag, 24. Juni 2017, auf der feierlichen Abschlussveranstaltung der beiden Wettbewerbe ausgezeichnet. Im Börde-Berufskolleg gratulierte Vizelandrätin Irmgard Soldat den zehn- bis 19-jährigen Preisträgerinnen und Preisträgern und lobte ihre sprachlichen Leistungen. In ihrer Ansprache hob Vizelandrätin Irmgard Soldat hervor, wieviel Talent, Engagement, Fantasie und Vielfältigkeit die Teilnehmenden in den Wettbewerben bewiesen haben. „Deshalb möchte ich feststellen und betonen, dass heute alle Gewinner sind“, so das Fazit der stellvertretenden Landrätin.

In der Tat hatten die Jurymitglieder der Wettbewerbe keine leichte Aufgabe, denn die Lesekinder der vierten Schuljahre und die Nachwuchsautoren der weiterführenden Schulen präsentierten in den vergangenen Monaten viel Kreativität darin, Geschichten zum Leben zu erwecken. Im Schreibwettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II erreichten das Medienzentrum 143 lustige, gruselige, traurige und auch gesellschaftskritische Texte rund um die Frage „Was wäre, wenn…?“ Besonders überzeugt haben die Jurymitglieder die Beiträge der Klasse 5a des Conrad-von-Soest-Gymnasiums. Die 25 Mädchen und Jungen wurden daher am Samstag mit dem Klassenpreis geehrt. Zwei von ihnen konnten sich zudem über eine zusätzliche Auszeichnung freuen: In der Altersgruppe der 10- bis 12-Jährigen belegte Mia Tietz den ersten Platz, gefolgt von ihrem Mitschüler Arne Tillmann auf Platz 2. Den dritten Platz erzielte Shona Sommer von der Freien Waldorfschule in Soest. In der Gruppe der 13- bis 15-Jährigen wurde Henrike Schütze (Conrad-von-Soest-Gymnasium,  Soest ) mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Mia Droste (Ursulinengymnasium,  Werl ) und Kiana Hinners (Conrad-von-Soest-Gymnasium,  Soest ) belegten die Plätze 2 und 3. In der dritten Kategorie – für die Schülerinnen  und Schüler ab 16 Jahren – wurde Celine Langhorst (LWL-Berufskolleg,  Soest ) zur Erstplatzierten gekürt. Der zweite Platz ging an Isabelle Gurka von der Kopernikusschule in  Lippstadt  und Platz 3 erreichte Emily Knippschild vom Soester Aldegrever-Gymnasium. Als besondere Ehrung wurde unter den Teilnehmenden des Schreibwettbewerbes der Sonderpreis der Landrätin ausgelobt. Mit diesem Preis würdigt Landrätin Eva Irrgang jedes Jahr einen Text, der sich durch seine Qualität und Kreativität besonders hervorhebt. In diesem Jahr ging diese Auszeichnung an Celine Langhorst vom Soester LWL-Berufskolleg für ihr Gedicht „Der Weg des Geistes“.

Im Lesewettbewerb für die Grundschulen ging Johanna Schnell von der Georg-Grundschule in  Soest  als am besten lesendes Kind der insgesamt 2.686 Viertklässlerinnen und Viertklässler hervor. Mit einem Abschnitt aus dem Kinderbuch „Die frechen Vier: Geheimcode: Schnüffelnase“ begeisterte sie nicht nur die Jury um Lesepate Jens Schumacher, sondern auch das Publikum der Abschlussveranstaltung. Über den zweiten Platz freute sich Lotta  Schulenberg  von der Luzia-Grundschule in Rüthen. Den dritten Platz erzielte Theresa Haarmann von der Werler Norbertschule.

Lust aufs Lesen und Schreiben machten am Samstag jedoch nicht nur die Teilnehmenden beider Wettbewerbe, sondern auch der Kinder- und Jugendbuchautor Jens Schumacher, der in diesem Jahr Pate für den Lesewettbewerb stand. Für das Publikum der feierlichen Abschlussveranstaltung erweckte er einen Neandertaler aus seinem Buch „Morlo – Voll auf Steinzeit!“ zum Leben.

Für den passenden musikalischen Rahmen sorgten die Auftritte der Schülerband des Lippe-Berufskollegs, die Cool Cats And Chorus. Der Sportmoderator und Kinderbuchautor Ulli Potofski führte wie schon in den Vorjahren auf unterhaltsame, humorvolle Art durch das Programm.

Veranstaltet wurde der Lese- und Schreibwettbewerb in einer engen Zusammenarbeit des Medienzentrums mit der Bildungsregion und dem Schulamt für den Kreis Soest.


ANZEIGE
ANZEIGE
Die 16 Finalisten des Lesewettbewerbs auf einen Blick. FOTO: SASCHA CORNESSE / KREIS SOEST
Die 16 Finalisten des Lesewettbewerbs auf einen Blick. FOTO: SASCHA CORNESSE / KREIS SOEST
Die Teilnehmerin der Melanchthon-Grundschule aus Wickede (Ruhr) FOTO: CARINA WESTERWELLE
Die Teilnehmerin der Melanchthon-Grundschule aus Wickede (Ruhr) FOTO: CARINA WESTERWELLE