„Der beste Chor im Westen“: Wickeder Jugendchor „Cantalino“ ist beim WDR mit dabei

26. Juli 2017

WICKEDE (RUHR). Der Jugendchor des Wickeder Kinder- und Jugendchores „Cantalino“ wird als einer von 20 Chören in der WDR-Sendung „Der beste Chor im Westen“ auftreten. – Die aktive und junge Gemeinschaft aus der Ruhrgemeinde setzte sich kürzlich in einer Vorauswahl unter 200 Chören aus ganz Nordrhein-Westfalen mit einem selbst produzierten Video durch, welches die musikalische Bandbreite und stimmliche Qualität der „Cantalinos“ unter Leitung von Armin Klotz demonstriert und die Fachjury des Westdeutschen Rundfunks (WDR) überzeugte.

Gefragt bei dem großen Wettbewerb „Der beste Chor im Westen“ vom landesweiten WDR-Fernsehen und dem Radiosender „WDR 4“ seien neue Gesangsformationen mit tollen Stimmen und originellen Performances, die Gänsehaut beim Zuhören und Zuschauen erzeugten, heißt es. Dabei seien alle Genres mit Ensembles von mindestens vier Personen erwünscht.

Am 7. Oktober 2017 um 19.30 Uhr werden die „Cantalinos“ nun im Audimax-Hörsaal der Bochumer Universität bei einem regionalen Casting-Wettbewerb live vor großem Publikum auftreten, um die prominente Jury zu überzeugen ins Halbfinale der Show zu kommen.

Als Aufzeichnung werden Aufnahmen dieses sowie dreier weiterer Castings mit den nominierten 20 NRW-Chören am 2. Dezember 2017 um 20.15 Uhr im WDR-Fernsehen zu sehen sein. – Im Radio begleitet „WDR 4“ den Wettbewerb.

Bei dem Bochumer „Casting“ lassen sich die Wickeder mit zwei ihrer erprobten Stücke zusammen mit den konkurrierenden Chören „Phönix“ aus Dortmund, „Clara’s Voices“ aus Holzwickede, „Kreuz & Quer“ aus Hagen und den „MGVchen“ aus Velmede von den WDR-Fachleuten messen.

Zwei der fünf Chöre dieses Vorentscheides werden für das Halbfinale ausgewählt. – Aus allen vier regionalen Vorentscheiden in ganz Nordrhein-Westfalen erhalten zudem zwei weitere Chöre, die sich nicht direkt qualifiziert haben, eine „Wild Card“.

Verbindliche Karten-Vorbestellung für die Casting-Show (solange verfügbar) nimmt Cantalino-Vorstandsfrau Judith Stücker bis spätestens zum 31. Juli 2017 per E-Mail unter judith.stuecker@gmail.com oder telefonisch unter (01 63) 1 30 25 35 entgegen. Zudem können die Eintrittskarten für die WDR-Show auch beim „Grünen Warenhaus“ der Familie Arndt an der Bahnhofstraße erworben beziehungsweise vorbestellt werden. – Der „Cantalino-Vorstand ordert dann im Rahmen einer Sammelbestellung alle georderten Tickets zum Preis von 9 Euro.

Noch vor der Casting-Show wird übrigens ein Fernsehteam vor Ort in Wickede ein kleines Porträt über die „Cantalinos“ und die Ruhrgemeinde als ihre Heimat drehen.

Live im Fernsehen übertragen wird der WDR-Wettbewerb „Der beste Chor im Westen“ dann ab dem Halbfinale am 8. Dezember und beim Finale am 15. Dezember 2017 aus einem Filmstudio auf dem WDR-Produktionsgelände in Köln-Bocklemünd. Dabei müssen die Chöre nicht nur ihr eigenes Repertoire beherrschen, sondern auch eine von der Jury gestellte Aufgabe bewältigen. Die Moderation hat Marco Schreyl.

Das Publikum wird in den Live-Shows dann per Voting entscheiden, wer seiner Ansicht nach „Der beste Chor im Westen“ ist.

Der Gewinner-Chor darf anschließend am 22. Dezember 2017 in der Kölner Philharmonie beim Mitsingkonzert des professionellen WDR-Rundfunkchores auftreten, welches von Tom Gaebel moderiert wird. Zudem erhalten die Sieger ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. – Ob es der Wickeder Jugendchor so weit schafft, bleibt abzuwarten.

Für Dirigent Armin Klotz, der den Wickeder Kinder- und Jugendchor seit nunmehr zwölf Jahren leitet, ist aber schon die Nominierung der Wickeder Gemeinschaft für die WDR-Casting-Show ein toller Erfolg.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Der Cantalino Jugendchor aus Wickede FOTO: PRIVAT
Der Cantalino Jugendchor aus Wickede FOTO: PRIVAT