Bundestagswahl: 8.805 Bürger in der Gemeinde Wickede (Ruhr) sind wahlberechtigt

17. August 2017

WICKEDE (RUHR). Zur Bundestagswahl am Sonntag, 24. September 2017, seien 8.805 Bürger in der Gemeinde Wickede (Ruhr) wahlberechtigt, erklärte Fachbereichsleiter Ingo Regenhardt, der sich seitens der Gemeindeverwaltung um die Organisation und ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen kümmert, im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am heutigen Donnerstag (17. August 2017). – Gestartet werde am 21. August 2017 mit der Briefwahl im Rathaus.

Wahlberechtigt in der Ruhrgemeinde seien deutsche Staatsbürger, die das 18. Lebensjahr vollendet und ihren Erstwohnsitz in Wickede (Ruhr) hätten, so Regenhardt. Alles weitere regele das deutsche Bundeswahlgesetz.

Katholisches Pfarrheim und Teschler-Center als neue Wahllokale

Neben den vier Briefwahlbezirken gäbe es sieben Wahllokale in Wickede und den Ortsteilen, die am Wahlsonntag zwischen 8 und 18 Uhr geöffnet hätten. Dabei seien die meisten Räumlichkeiten von früheren Wahlen als Lokale zur Stimmabgabe bekannt. In zwei Wahlbezirken seien die Wahllokale seit der letzten Landtagswahl allerdings neu: Statt in der Gaststätte „Erlen-Hof“ an der Hauptstraße müssten einige Wähler nunmehr ins „Teschler-Center“ an der Ruhrbrücke. Zudem sei das Wahllokal in Echthausen nicht mehr in der „Westerheide-Schule“ sondern im katholischen Pfarrheim St. Vinzenz.

66 ehrenamtliche Wahlhelfer in zehn Wahllokalen

Für die insgesamt 66 Wahlhelfer, die sich zur Bundestagswahl in zehn Wahllokalen in Wickede (Ruhr) im Einsatz befinden, geht der Dienst übrigens über die allgemeine Wahlzeit zwischen 8 und 18 Uhr hinaus. Denn die ehrenamtlichen Helfer müssen die Stimmabgaben in ihren jeweiligen Wahllokalen anschließend noch auszählen. – Die Auszählung sei öffentlich. Interessierte Beobachter könnten selbstverständlich dabei zuschauen, so Regenhardt.

Ab 18 Uhr wird öffentlich ausgezählt und im Rathaus informiert

Danach erfolge dann eine Schnellmeldung ans Rathaus, wo im Foyer eine ebenfalls öffentliche Präsentation der Bundestagswahlergebnisse erfolge. – Das „amtliche Endergebnis“ würde allerdings erst später durch den Kreiswahlausschuss in Soest verkündet.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Plakatwand mit Wahlwerbung in der Wickeder Ortsmitte FOTO: ANDREAS DUNKER
Plakatwand mit Wahlwerbung in der Wickeder Ortsmitte FOTO: ANDREAS DUNKER