Telefon, Internet und TV „tot“: Scheinbar hunderte Haushalte

18. August 2017

WICKEDE (RUHR). Wie lange müssen viele Haushalte in Wickede, Echthausen, Wiehagen und Wimbern noch auf Telefon, Internet und Fernsehen verzichten, weil ihr Festnetzanschluss nicht funktioniert? Und was ist der Grund für die massenhaften Störungen des Telekommunikationsnetzes in der Ruhrgemeinde? – Diese Fragen stellen sich aktuell schätzungsweise einige hundert Bürger, die seit von Totalausfällen in diesem Bereich betroffen sind.

ie Pressestelle der Deutschen Telekom AG in Bonn war bis zum heutigen Freitagnachmittag nicht in der Lage auf diese Fragen eine Antwort zu geben.

Recherchen von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ vor Ort haben jedoch ergeben, dass die sporadischen Totalausfälle in vielen Straßen im Hauptort Wickede und seinen Ortsteilen seit Montag auftreten. Einige hundert Haushalte und Betriebe sind seit Tagen – andere seit Stunden – vom Netz getrennt.

Wie Telekom-Techniker vor Ort im direkten Gespräch mitteilten, sei die Störungsquelle offenbar in der Hauptzuleitung via Glasfaser von Menden nach Wickede zu suchen. Denn in der alten Vermittlungsstelle habe man keine Fehler festgestellt. – Aktuell versuche der Bereich „Linientechnik“ die Ursache mittels Messungen genauer zu lokalisieren.

Die Gründe für die Übermittlungsprobleme in der Glasfaserleitung könnten vielfältig sein. Eine „abgesoffene“ Leitung sei ebenso denkbar wie ein Schaden, der durch Baggerarbeiten verursacht worden sei.

Sprecher von Straßen.NRW und dem Bauamt der Gemeindeverwaltung erklärten am heutigen Freitag (18. August 2017) auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“, dass ihnen keine „gekappten Kabel“ in Folge der laufenden Baumaßnahmen in Wickede bekannt seien.

Schaden in der Glasfaserleitung auf Wickeder Gebiet?

Nach der Lokalisierung des Fehlers durch Messungen der Techniker müssten erst einmal Tiefbauarbeiten erfolgen, um die Leitung für eine Reparatur freizulegen.

Wie ein Telekom-Mitarbeiter im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ erklärte, würde die Baumaßnahme voraussichtlich zeitnah erfolgen.

Doch noch ein offizielles Statement der Telekom-Pressestelle

Am heutigen Freitagnachmittag kam dann doch noch ein hilfreiches Statement von Pressesprecher Andreas Middel von der Deutschen Telekom AG in Berlin per E-Mail an "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE": „Leider ist es zu einem Glasfaserbruch zwischen Menden und Wickede gekommen, wodurch derzeit einige Hundert Haushalte weder telefonieren noch im Internet surfen können. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Schadensbehebung und hoffen, bis heute Nachmittag oder frühen Abend alles wieder hergestellt zu haben.“

Das Glasfaserkabel sei beim Verlegen einer Stromleitung beschädigt worden.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER