Sekundarschule: Bauleute und Handwerker zum Ende der Ferien noch eifrig bei der Arbeit

21. August 2017

WICKEDE (RUHR). Emsiges Treiben herrscht derzeit trotz – oder gerade wegen – der großen Ferien an der kommunalen Sekundarschule im Hövel. Bauleute und Handwerker nutzen die letzten Tage des Sommerurlaubes der hier sonst tätigen Lehrer und Schüler, um ihre Gewerke möglichst schnell voranzutreiben oder zu vollenden. Denn viele der Arbeiten sollen bis zum Beginn des neuen Schuljahres am kommenden Mittwoch (30. August 2017) abgeschlossen sein, da dann etliche Räume bezugsfertig sein müssen.

Direkt nach den Ferien sollen die Zehntklässler der Sekundarschule beispielsweise in den Neubau an der Ecke Hövel- und Ludgerusstraße einziehen, dessen Klassenräume im Erdgeschoss bis dahin fertig für den Unterricht bereitstehen müssen.

Projektleiter Simon Bellenhaus vom Generalunternehmer Kleusberg und Sachbearbeiter Frank Knop vom „Technischen Gebäudemanagement“ im Rathaus zeigten sich am heutigen Montag (21. August 2017) optimistisch, dass dies klappen werde.

Fertigstellung der naturwissenschaftlichen Fachräume erst später

Die Einrichtung der im zweiten Stockwerk des Modulbaus befindlichen neuen Fachräume für die Naturwissenschaften werde dagegen noch einige Wochen länger beanspruchen, hatte Fachbereichsleiterin Susanne Modler vom Schulamt der Gemeinde Wickede (Ruhr) kürzlich verlauten lassen. – Die Ausstattung des „Laborgebäudes“ mit Biologie-, Chemie-, Physik- und Informatikräumen mit Spezialequipment sei halt etwas komplizierter, so Modler.

Bis Ende September 2017 würde sich auch noch der Ausbau und die Einrichtung der Lehrküche hinziehen, meint Frank Knop vom Bauamt.

Fünftklässler ziehen in die ehemaligen Fachräume für Chemie und Physik im Altbau ein

Zurückgebaut und neu gestaltet werden aktuell noch der ehemalige Chemieraum und der ehemalige Physikraum im Altbau des Schulkomplexes. Denn dort sollen die 41 neuen Fünftklässler mit ihren Klassenlehrern Günter Birnbaum (5a) und Rafael Giemsa (5b) ihr neues Zuhause in der weiterführenden Bildungseinrichtung finden.

Schulhof und Grünanlagen sollen im kommenden Jahr teilweise neugestaltet werden

Während in den Innenräumen der Schule noch Trockenbauer, Elektriker, Fliesenleger und Maler parallel hektisch beschäftigt sind, montieren außen Markisenbauer noch den Sonnenschutz eilig an die Fenster. Zudem pflastern Mitarbeiter des Werler Landschaftsbau-Unternehmens Pretel emsig Rampen und Wege und füllen Erde um den hellgrau verputzten Neubau an.

Die umfassende Neugestaltung des gesamten Außengeländes mit Schulhof und Grünanlagen sei dagegen erst für das kommende Jahr 2018 geplant, hatte Fachbereichsleiter Markus Kleindopp vom Bauamt erst kürzlich gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ erklärt.

Übergabe des neuen Traktes für den kommenden Freitag geplant

Für den kommenden Freitag (25. August 2017) sei aber erst einmal die offizielle Übergabe des neuen Traktes an der Ecke Hövel- und Ludgerusstraße vom Generalbauunternehmen Kleusberg an die Gemeindevertreter geplant, berichtete Frank Knop am heutigen Montag (21. August 2017).

Am Wochenende käme dann die Putzkolonne einer Gebäudereinigungsfirma, um den Dreck der Bauarbeiten zu beseitigen und alles picobello für den Einzug der Lehrer und Schüler in der kommende Woche vorzubereiten.

Mit Beginn des neuen Schuljahres 398 Schüler

Der rund acht Millionen teure Um- und Erweiterungsbau des kommunalen Schulzentrums im Hövel geht damit nach fünfjähriger Planungs- und Bauzeit langsam seiner Vollendung entgegen.

Vor allem das „Laborgebäude“ wurde dabei „notgedrungen“ in Rekordzeit errichtet: Denn in nur knapp fünf Monaten entstanden zwischen dem symbolischen „Ersten Spatenstich“ am 10. April 2017 und dem geplanten Bezugstermin am 30. August 2017 die fehlenden Klassenzimmer für die weiterführende Wickeder Schule.

Diese zählt nach den Ferien genau 398 Schüler, wie Rektor Peter Zarnitz am heutigen Montag (21. August 2017) gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte.

Damit verfügt die seit 2012 im Aufbau befindliche Sekundarschule erstmals über alle sechs Stufen vom fünften bis zum zehnten Schuljahr.

Ein Wehrmutstropfen dabei ist, dass das fünfte Schuljahr 2017/2018 auf Grund der wenigen Neuanmeldungen erstmals nur zweizügig starten kann. – Ursprünglich waren alle Jahrgänge dreizügig vorgesehen.

Haupt- und Realschulabschlüsse

An der Sekundarschule werden der Hauptschulabschluss (nach Klasse 9), der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) – im Volksmund besser als Realschulabschluss bekannt – vergeben. Mit entsprechendem Qualifikationsnachweis können die Sekundarschüler nach der zehnten Klasse zudem in die gymnasiale Oberstufe wechseln.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“


LESEN SIE AUCH UNSEREN EXKLUSIV-BEITRAG:

Wie teuer wird die neue Schule wirklich? Aktuell bereits rund 8 Millionen Euro veranschlagt … | wickede.ruhr HEIMAT ONLINE

ANZEIGE
ANZEIGE
Das sogenannte "Laborgebäude" soll direkt nach den Ferien die drei zehnten Klassen der Sekundarschule beherbergen. Oben werden in den kommenden Wochen noch naturwissenschaftliche Fachräume eingerichtet.
Das sogenannte "Laborgebäude" soll direkt nach den Ferien die drei zehnten Klassen der Sekundarschule beherbergen. Oben werden in den kommenden Wochen noch naturwissenschaftliche Fachräume eingerichtet.