Bahn bummelt weiter bei Restarbeiten am Wickeder Bahnhof herum

25. August 2017

WICKEDE (RUHR). Zügig ging die am 1. Juli 2014 gestartete teure „Modernisierungsoffensive“ (MOF2) am Bahnhof bislang nicht vonstatten. Dafür ist es an der Wickeder Station der „Oberen Ruhrtalbahn“ aber noch immer zugig. Denn das Wetterschutzhäuschen am Bahnsteig 1 (Foto) ist mehr als drei Jahre nach Beginn der rund vier Millionen Euro teuren Baumaßnahme immer noch unvollendet. Und auch weitere Restarbeiten stehen aus.

Dabei hatte Bahnsprecher Torsten Nehring bereits am 24. September 2015 gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ erklärt: „Die Gesamtfertigstellung ist entsprechend der Planung weiterhin Ende 2015 vorgesehen.“

Seine Kollegin Annika Neumann – ebenfalls aus dem Düsseldorfer DB-Regionalbüro für Kommunikation – schrieb dann am 2. Februar 2016 wörtlich an unsere Redaktion: „Die letzten Montagearbeiten laufen derzeit. Die Restleistungen am Bahnhof Wickede werden voraussichtlich in der kommenden Woche abgeschlossen werden.“

Und seitens der Geschäftsführung der in Insolvenz geratenen Baufirma „Hastrabau-Wegener GmbH & Co. KG“ aus Langenhagen hieß es dann am 24. Februar 2016 auch noch vollmundig, dass sich die Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens (wir berichteten) nicht negativ auf das Projekt in der Ruhrgemeinde auswirken werde.

Ausstehende Arbeiten sollen nun angeblich bis Anfang Oktober 2017 abgeschlossen werden

Die Wirklichkeit sieht jedoch ganz anders aus. So teilte der bereits oben erwähnte Bahnsprecher Torsten Nehring – völlig entgegen seines eigenen Statements aus dem Spätsommer 2015 – am gestrigen Donnerstag (24. August 2017) mit: „Im Rahmen der Modernisierungsoffensive (MOF2) wurde der Hausbahnsteig erhöht und ein neuer Außenbahnsteig gebaut (beide 170 Meter lang und 76 Zentimeter hoch) sowie eine neue Personenunterführung  mit zwei Aufzügen erstellt. Die Inbetriebnahme erfolgte bereits im letzten Jahr. Während der Restarbeiten (…) ging die bauausführende Firma insolvent. Mit dem Insolvenzverwalter haben wir vereinbart, dass die alte Firma bis Ende August die schon angefangenen Arbeiten weiterführt und fertig stellt.“ Und wörtlich heißt es weiter: „Ab September soll dann eine Nachfolgefirma beauftragt werden, welche die ausstehenden Arbeiten ausführen soll.“

Mit „der Gesamtfertigstellung der Maßnahmen am Bahnhof Wickede“ rechne man dann bis Anfang Oktober 2017, so Nehring.

„MOF 2“ droht zur „Never ending story“ zu werden

Bislang ist die ursprünglich für Ende 2015 geplante Fertigstellung der Modernisierung des Wickeder Bahnhofes allerdings immer noch eine „Never ending story“, eine nie enden wollende Geschichte.

Bleibt abzuwarten, ob die abschließenden Arbeiten – wie nunmehr angekündigt – wirklich in diesem Jahr erfolgen. Denn nach den immer neuen Beteuerungen der Bahn und den dann doch wieder gebrochenen terminlichen Versprechen mag sich mancher Bürger denken: „Die Botschaft hör’ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!“

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Bauzäune und fehlende Scheiben als Wetterschutz im Wartehäuschen auf dem Bahnsteig am Gleis 1 machen sichtbar, dass die Bahn ihre am 1. Juli 2014 begonnene Modernisierungsoffensive am Wickeder Bahnhof immer noch nicht abgeschlossen hat. FOTO: ANDREAS DUNKER
Bauzäune und fehlende Scheiben als Wetterschutz im Wartehäuschen auf dem Bahnsteig am Gleis 1 machen sichtbar, dass die Bahn ihre am 1. Juli 2014 begonnene Modernisierungsoffensive am Wickeder Bahnhof immer noch nicht abgeschlossen hat. FOTO: ANDREAS DUNKER