Sekundarschule: 41 Mädchen und Jungen als Fünftklässler begrüßt

30. August 2017

WICKEDE (RUHR). Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Christus-Kirche begann am heutigen Mittwoch (30. August 2017) für 41 Jungen und Mädchen ihr erster Schultag an der Sekundarschule Wickede (Ruhr). Der katholische Vikar Alexander Plümpe und der evangelische Pfarrer Christian Klein gestalteten den Gottesdienst gemeinsam mit den Kindern. Im Altarraum war dabei ein Schiff aufgebaut, auf dessen Segel die Namen aller Fünftklässler geschrieben standen. Es war ein symbolisches Zeichen für den Wunsch der Schüler zu einer gemeinsamen Mannschaft zusammen zu wachsen.

Mit "Gottes Segen" wurden alle Eltern mit ihren Kindern zum Schluss der religiösen Veranstaltung auf den Weg zur  Schule im Hövel entlassen. Dort fand im "Forum" eine kleine Feier zur Begrüßung statt.

Die Klasse 6c hatte für die neuen Schüler eine Fortsetzung ihres Theaterstücks geschrieben, dessen erster Teil bereits am „Kennenlern-Tag“ für die Fünftklässler in spe zur Aufführung gekommen war.

Danach startete der Unterricht.

Für die Eltern der Fünftklässler hatte der Förderverein der Sekundarschule extra die Öffnungszeiten des Kiosks „Smoland“ verlängert. Bei Kaffee und Brötchen kamen die Erziehungsberechtigten miteinander ins Gespräch und konnten sich einige Fragen vom Schulleiter Peter Zarnitz beantworten lassen.

Zarnitz: „Ich freue mich, dass fast alle Eltern ihr Kind heute begleiten konnten. Auch einige Großeltern waren heute hier, um diesen wichtigen Tag ihrer Enkelkinder mitzuerleben. Es bleibt für mich jedes Mal spannend, in die vielen erwartungsvollen Gesichter zu schauen. Ich möchte mich herzlich bei allen Eltern bedanken, weil sie uns so viel Vertrauen schenken und wir nun ab heute gemeinsam die Verantwortung für die erfolgreiche Bildung der Kinder tragen dürfen. Ein langer Weg hat heute begonnen.“

ANZEIGE
ANZEIGE
Die neue Klasse 5a der Sekundarschule Wickede (Ruhr) FOTO: CARINA WESTERWELLE
Die neue Klasse 5a der Sekundarschule Wickede (Ruhr) FOTO: CARINA WESTERWELLE
Die neue Klasse 5b der Sekundarschule Wickede (Ruhr) FOTO: CARINA WESTERWELLE
Die neue Klasse 5b der Sekundarschule Wickede (Ruhr) FOTO: CARINA WESTERWELLE