Freie Fahrt durch Wickede: Durchfahrtsverbote und Umleitungen nach 109 Tagen wieder aufgehoben

7. September 2017

WICKEDE (RUHR). Die Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 63 durch Wickede ist wieder frei passierbar. Bereits kurz nach 13 Uhr rollte am heutigen Donnerstag (7. September 2017) der Autoverkehr wieder ungehindert über die Hauptstraße, nachdem die Beschilderungsfirma „Signature“ die Durchfahrtverbote und Umleitungen wieder aufgehoben hatte.

Damit sind die wechselnden Teil- und Vollsperrungen auf der zirka 1,4 Kilometer langen B-63-Strecke zwischen Esso-Tankstelle und Gaststätte Korte nunmehr wieder Vergangenheit, nachdem die Verkehrsteilnehmer genau 109 Tage mit langen Umleitungen und erheblichen Behinderungen zurecht kommen mussten.

Straßen.NRW: Zeitliche und finanzielle Punktlandung

Zeitlich und finanziell bezeichnete der vor Ort tätige Bauüberwacher Dirk Berghoff der Mescheder Niederlassung des nordrhein-westfälischen Landesbetriebes „Straßen.NRW“ die Ausführung als „Punktlandung“. Sowohl die einzelnen Bauabschnitte als auch der Beginn der Gesamtmaßnahme am 22. Mai und ihr Ende am heutigen 7. September seien planmäßig verlaufen. Und auch der Kostenrahmen von rund 1,1 Millionen Euro würde voraussichtlich nicht überschritten.

Büro-Container bleiben noch einige Wochen stehen

Während die Baumaschinen und -fahrzeuge schon weitestgehend abgezogen seien, würden die Maschinen- und Materialcontainer gegenüber der Einmündung „Am Lehmacker“ in die Hauptstraße in den nächsten Tagen entfernt. Das mobile Büro von „Straßen.NRW“ würde hingegen noch zwei bis drei Wochen vor Ort verbleiben. Denn im Rahmen der Abnahme der Arbeiten des Generalunternehmens Pollmann durch die Mitarbeiter des Landesbetriebes stünden noch etliche Prüf- und Verwaltungstätigkeiten auf dem Programm. So fände beispielsweise noch eine Ebenflächigkeitsmessung durch einen sogenannten Planografen statt mit dem man die Fahrbahn im Schritttempo abfahre. Denn schließlich wolle man keine Buckelpiste bezahlen. Ein weiteres Messfahrzeug werde mit Kamera und Sensoren die Griffigkeit der Straßenoberfläche kontrollieren, damit Fahrzeuge bei Bremsmanövern und so weiter nicht ins Rutschen kämen.

Zwecks Qualitätskontrolle würden zudem noch Bohr- und Mischproben in einem Speziallabor untersucht.

Zu farblichen Unterschieden in den Teilstücken erklärte Berghoff, dass der frische Asphalt in der Regel noch fast schwarz sei aber schnell ausbleiche.

Verkehr kehrt schnell zurück

Bereits jetzt sei die sanierte Bundesstraße wieder relativ stark befahren, so Berghoff. In den nächsten Tagen käme aber sicherlich auch der überörtliche Durchgangsverkehr wieder nach Wickede zurück. Denn es müsse sich unter den Verkehrsteilnehmern erst rumsprechen, dass die Großbaustelle beendet sei.

Die Gewerbebetriebe entlang der Hauptstraße wird dies freuen. Denn die Wickeder Unternehmer hatten in den letzten drei Monaten erhebliche Umsatzeinbußen zu beklagen. – Mancher Anlieger, der nur seine Wohnung an der Hauptstraße hat, wird die zwischenzeitliche Ruhe auf Grund der geringen Verkehrsbelastung allerdings sicherlich auch vermissen. – Jedenfalls kehrt nunmehr wieder Normalität in der Ortsmitte ein.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Die gesperrte Bundesstraße 63 um 13.11 Uhr FOTO: ANDREAS DUNKER
Die gesperrte Bundesstraße 63 um 13.11 Uhr FOTO: ANDREAS DUNKER
Ein Mitarbeiter von Signature baut die Verkehrsschilder ab FOTO: ANDREAS DUNKER
Ein Mitarbeiter von Signature baut die Verkehrsschilder ab FOTO: ANDREAS DUNKER
Die große Umleitungsbeschilderung an der Ruhrbrücke wird abgebaut. FOTO: ANDREAS DUNKER
Die große Umleitungsbeschilderung an der Ruhrbrücke wird abgebaut. FOTO: ANDREAS DUNKER