Lebensmittelpunkt ist künftig nicht mehr das Lebensmittelgeschäft: Martin Hahn übergibt EDEKA-Markt an Nachfolgerin

14. September 2017

WICKEDE. Sein Lebensmittelpunkt in den letzten Jahrzehnten war sein Lebensmittelgeschäft. Achtzig Stunden und mehr verbrachte Martin Hahn (67) wöchentlich an seinem Arbeitsplatz im Supermarkt an der Christian-Liebrecht-Straße in Wickede. Von morgens 7 bis abends 20 Uhr und teilweise noch länger. Am 30. September 2017 übergibt er sein Einzelhandelsgeschäft nun an Laura Heder (29) aus Echthausen, die in den letzten Jahren bereits in der Geschäftsleitung des Unternehmens tätig war.

Als angestellter Filialleiter der Delta-Supermarktgesellschaft kam der gebürtige Sauerländer Martin Hahn bereits im Jahre 1979 nach Wickede und übernahm die Führung in der neu eröffneten Filiale der Delta-Supermarktgesellschaft am Marktplatz, wo sich heute NKD befindet. – 1980 verlegte der gelernte Einzelhandelskaufmann Hahn dann auch seinen Wohnsitz nach Wickede.

Seit 1991 als selbstständiger Kaufmann tätig

Als der Supermarkt neben dem Rathaus im Jahre 1991 zum Verkauf stand, erwarb Martin Hahn das Geschäft und führte es als selbstständiger Kaufmann weiter. Gleichzeitig schloss er sich der EDEKA-Genossenschaft an, die ihn weiter belieferte und seitens der Regionalniederlassung Rhein-Ruhr in Moers auch umfassend beratend unterstützte.

Am 25. Juli 1996 eröffnet Martin Hahn dann einen neuen Supermarkt am heutigen Standort an der Christian-Liebrecht-Straße, der mit rund 900 Quadratmetern eine fast dreimal so große Verkaufsfläche bot als das vorherigen Ladenlokal neben dem Rathaus.

Abschiedsfeier und Übergabe in jüngere Hände

Am 30. September 2017 wird Inhaber Hahn den jetzigen Markt nun an Laura Heder übergeben und sich in den Ruhestand verabschieden. Zuvor gibt er am 23. September 2017 noch seinen Ausstand im Rahmen einer Feier mit der mehr als 50-köpfigen Belegschaft des EDEKA-Aktiv-Marktes.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Markt-Inhaber Martin Hahn und seine Nachfolgerin Laura Heder FOTO: ANDREAS DUNKER
Markt-Inhaber Martin Hahn und seine Nachfolgerin Laura Heder FOTO: ANDREAS DUNKER