Kicker und Kreisverwaltung präsentieren „Sportfotos des Jahres“

15. September 2017

KREIS SOEST Für Sportbegeisterte und Fotofreunde lohnt sich der Weg ins Soester Kreishaus bis zum 29. September ganz besonders. Im Foyer ist die Wanderausstellung „Sportfotos des Jahres 2016“ des Kicker-Sportmagazins zu sehen. Mehr als 70 Aufnahmen lassen die Höhepunkte des vergangenen Jahres noch einmal lebendig werden und spiegeln Emotionen, Rekorde und Begeisterung wider. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich das Sportfoto des Jahres.

Im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt hat Sebastian Wells. Am 14. August 2016 war er bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro im Einsatz, dokumentierte dabei unter anderen das 100-Meter-Männer-Finale.

Die Entstehung seines Siegerbildes beschreibt der freie Fotograf aus Berlin so: „Wie erwartet hat Usain Bolt gewonnen. Nach einer ausgiebigen Ehrenrunde wieder im Zielbereich angekommen, lässt sich der Supersprinter noch in Richtung Fotografen-Graben locken. Spontan klettert Bolt über den Graben hinweg auf das Geländer, um seinen Fans die Hand reichen zu können. Ich selbst hocke tief unten im Graben und komme so zu diesem Motiv, das das ganze Spektakel um den Weltstar ausdrückt."

Die im Kreishaus zu sehenden Fotos wurden aus 409 Motiven von 65 Fotografen ausgewählt.

Wer sich die Zeit für einen Besuch nimmt, erinnert sich mit Sicherheit an Sportaugenblicke 2016. So zeigt „Europameister“ den jubelnden Handballbundestrainer Dagur Sigurdsson nach dem Titelgewinn in Polen. „Mannschaftsturnen“ dokumentiert, wie sich die Turnerriege um Fabian Hambüchen in Rio um den schwer verletzten Andreas Toba kümmert. „Im falschen Film“ rückt den Franzosen Antoine Griezmann in den Fokus. In Schockstarre erlebt er, wie die Portugiesen im EM-Finale das Siegtor bejubeln.

Insgesamt wurden durch eine zwölfköpfige Jury Auszeichnungen in den Kategorien „Sport allgemein Action“, „Sport allgemein Feature“, „Fußball Amateure und Jugend“, „Fußball allgemein“ und „Portfolio/Reportagen“ vergeben.

Auch wenn alle Aufnahmen in 2016 entstanden sind, scheint das eine oder andere Foto durchaus zeitlos zu sein. Dies gilt beispielsweise für „Meiner“. Es zeigt, wie sieben Minikicker auf engstem Raum versuchen, an den Ball zukommen. Aber auch der Platzwart, der „noch echte Handarbeit“ auf einem zerfurchten Ascheplatz leistet und der „Fairplay“-Handschlag zweier Sportler nach einem Foul setzen den Sport so ins Bild, wie er schon immer war und noch lange sein wird.

Der Wettbewerb „Sportfoto des Jahres“ fand zum 47. Mal unter Federführung des Kicker-Sportmagazins und in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Sportjournalisten statt.

Die Ausstellung zum Wettbewerb ist bis zum Jahresende auf Deutschlandtour. Im Foyer des Kreishauses Soest kann die Ausstellung vom 18. bis zum 29. September 2017 zu den üblichen Öffnungszeiten besichtigt werden (montags und dienstags zwischen 8 und 16 Uhr, mittwochs zwischen 8 und 12 Uhr, donnerstags zwischen 8 und 17 Uhr, freitags zwischen 8 und 12 Uhr und samstags zwischen 8 und 12 Uhr).  

ANZEIGE
ANZEIGE
Kicker-Mitarbeiter Hans Ritzer und Anna Lena Heinz, Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten der Kreisverwaltung, beim Aufbau der Wanderausstellung „Sportfotos des Jahres 2016“ im Foyer des Kreishauses. Hier platzieren sie eine Tafel, die Siegerfotos vergangener Wettbewerbe zeigt. FOTO: WILHELM MÜSCHENBORN / KREIS SOEST
Kicker-Mitarbeiter Hans Ritzer und Anna Lena Heinz, Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten der Kreisverwaltung, beim Aufbau der Wanderausstellung „Sportfotos des Jahres 2016“ im Foyer des Kreishauses. Hier platzieren sie eine Tafel, die Siegerfotos vergangener Wettbewerbe zeigt. FOTO: WILHELM MÜSCHENBORN / KREIS SOEST