Abschied vom EDEKA-Chef: Er war der Hahn im Korb

24. September 2017

WICKEDE (RUHR). „Wir lieben Lebensmittel“ – dieser EDEKA-Werbeslogan bekam für die Mitarbeiter des örtlichen Lebensmittelmarktes an der Christian-Liebrecht-Straße am heutigen Samstagabend (23. September 2017) eine etwas andere Bedeutung. Denn statt ins Regal oder in den Einkaufskorb kamen die Lebensmittel in Form von kühlen Getränken und frisch zubereiteten Speisen auf den Tisch. Und zwar zur großen Abschiedsfeier von Wickedes EDEKA-Inhaber Martin Hahn, der sich so im „Ohl Inn“ an der Fröndenberger Straße von seiner rund 50-köpfigen Belegschaft verabschiedete, da er seinen Markt zum Monatswechsel an seine jetzige Stellvertreterin Laura Heder übergibt, die dann die kaufmännische Gesamtverantwortung übernimmt (wir berichteten).

Viele Worte machte der EDEKA-Kaufmann im Rahmen der Dankeschön-Feier nicht, da ihm der kurz bevorstehende Abschied von seinen teils langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern offensichtlich doch ans Herz ging.

Umfang des Warensortiments vervielfacht

Im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ erklärte er, dass sich der Handel in den Jahrzehnten seines beruflichen Wirkens stark gewandelt habe. Vor allem habe sich der Umfang des Warensortiments vervielfacht. So gäbe es neben den zahlreichen Frischeprodukten zwar immer noch Gläser und Konserven – aber vor allem die unzähligen Fertigprodukte bis hin zu kompletten Menüs, die die Kunden nur noch warm machen müssen, und viele andere Produkte seien hinzugekommen. Aktuell zähle man weit über 20.000 verschiedene Artikel im örtlichen Ladenlokal.

Früher auch noch weitere Märkte in Hachen und Hüsten

Neben dem Wickeder Markt habe er früher auch noch zwei kleinere Lebensmittelgeschäfte in Hachen und Hüsten betrieben, erklärte Hahn. Dort habe man sich aber auf Grund der gegebenen Räumlichkeiten nicht mehr ausweiten können, so dass er die Geschäfte schnell aufgegeben habe.

Erst einmal „Rock and Roll“ mit ihr tanzen

Dass Martin Hahn bei der überwiegend weiblichen Belegschaft auch manchmal ein bisschen der „Hahn im Korb“ war, zeigte sich auch am heutigen Samstagabend. Mitten im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ wurde er plötzlich von einer Mitarbeiterin zum Tanz aufgefordert und musste erst einmal „Rock and Roll“ mit ihr tanzen.

Viermal in Wickede überfallen

Während seiner Zeit als selbstständiger Kaufmann in Wickede gab es aber auch weniger schöne Erlebnisse: Viermal sei er insgesamt ausgeraubt worden, berichtete Hahn.

Spaß am Umgang mit Menschen

Spaß gemacht habe ihm aber immer der Umgang mit Menschen: Sei es mit Kunden oder den Mitarbeitern. Unter anderem habe man auch zahlreiche junge Leute selbst ausgebildet und für den Beruf des Einzelhandelskaufmann begeistern können.

Warum der EDEKA-Markt am heutigen Samstag zwei Stunden früher geschlossen hatte

Geklärt sein dürfte damit übrigens auch das Rätsel, warum der EDEKA-Markt am heutigen Samstag nicht bis 20 sondern nur bis 18 Uhr geöffnet hatte. Schließlich sollten ja alle Kollegen und Kolleginnen an der Abschiedfeier ihres bisherigen Chefs Martin Hahn ab 19 Uhr teilnehmen können. Dafür verzichete der Kaufmann auch gerne mal auf etwas Umsatz.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Zum Abschied hatte EDEKA-Markt-Inhaber Martin Hahn (Mitte) seine Belegschaft ins "Ohl Inn" zur Dankeschön-Feier mit Speis und Trank eingeladen. FOTO: ANDREAS DUNKER
Zum Abschied hatte EDEKA-Markt-Inhaber Martin Hahn (Mitte) seine Belegschaft ins "Ohl Inn" zur Dankeschön-Feier mit Speis und Trank eingeladen. FOTO: ANDREAS DUNKER