Feuerwehr musste ins Industriegebiet ausrücken

16. Oktober 2017

WICKEDE. Zu einem Feuerwehr-Einsatz kam es am heutigen Montagmorgen (16. Oktober 2017) gegen 7.15 Uhr im Industriegebiet Westerhaar in Wickede.

Beim Galvanotechnikbetrieb WHW Hillebrand hatte die automatische Brandmeldeanlage (BMA) einen Alarm ausgelöst, nachdem eine Absauganlage ausgefallen war und sich Dampf gebildet hattte.

Die Rettungsleitstelle des Kreises Soest setzte daraufhin einen Teil der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) in Bewegung, die mit Blaulicht und Martinshorn aus dem Gerätehaus ausrückte.

Zum größeren Einsatz bei WHW kam es allerdings nicht mehr, da es zwar etwas Dampf – aber kein Feuer oder einen anderen Notfall – gab.

Trotzdem war die Alarmierung der Feuerwehr richtig. Denn beim Ablassen von einem Beschichtungsbad war es zu einer üblichen chemischen Reaktion mit einer normalen Dampfentwicklung gekommen.

Die Feuerwehr war mit vier Einsatzfahrzeugen und rund 20 ehrenamtlichen Hilfskräften vor Ort.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER