Wenn dunkle Vans mit Kameras langsam durch Wickede rollen …

16. Oktober 2017

WICKEDE (RUHR). Die Gemeinde Wickede (Ruhr) lässt den Zustand ihres kommunalen Straßen- und Wegenetzes jetzt von externen Fachleuten genau unter die Lupe nehmen. – Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) erklärte am heutigen Montag (16. Oktober 2017) gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ dazu: „Wir müssen zum einen wissen, ob unsere eigene Zustandsbilanz vollständig ist. Wir wollen zum anderen eine zweite Meinung von Experten haben, ob unsere bisherige Einschätzung der Reparaturbedarfe und Dringlichkeiten noch mit den Tatsachen übereinstimmt. Und wir möchten schließlich objektiv Klarheit über den Zustand der Gehwege haben, ehe an vielen Stellen Bauarbeiten für die Verlegung der Glasfaser-Leitungen beginnen.“

Dadurch könnten auch mögliche Streitigkeiten zwischen der Kommune und Deutsche Glasfaser beziehungsweise dem beauftragten Straßen- und Tiefbauunternehmen über die ordnungsgemäße Wiederherstellung nach der Kabelverlegung hoffentlich vermieden werden, so Michalzik. Denn durch die vorherige Dokumentation werde der Ist-Zustand faktisch genau festgehalten.

Außerdem könnten Gemeindeverwaltung und -rat so im Vorfeld klären, wo ohnehin weitere Instandsetzungsarbeiten unabdingbar seien. Denn die kommunale Verkehrsinfrastruktur sei inzwischen in die Jahre gekommen und deshalb teilweise schadhaft.

Durch die notwendigen Arbeiten in Folge der Leitungsverlegungen im kommenden Jahr 2018 könne man dann eventuell Synergieeffekte nutzen und Kosten sparen, heißt es aus dem Rathaus.

Im Entwurf für den Gemeindehaushalt 2018 habe man bereits mehr als 100.000 Euro für die Erneuerung der Gehwege eingeplant.

Für die Gesamtaufnahme des Zustandes von Straßen und Gehwegen habe die Gemeinde Wickede (Ruhr) die Ge-Komm GmbH (Gesellschaft für kommunale Infrastruktur) aus Melle beauftragt. Das Fachunternehmen würde aus seinen dunklen Firmenfahrzeugen heraus die öffentlichen Strecken mit Spezialkameras aufnehmen und digital erfassen.

„Der Einsatz der Fahrzeuge ist so geplant, dass alle Straßenabschnitte lückenlos bereist werden können. Die Besatzungen der Fahrzeuge der Ge-Komm GmbH verfügen allesamt über die notwendige Berechtigungen und können sich entsprechend ausweisen“, erklärte Michalzik.

Anhand der gewonnenen Messparameter könnten Bauamt und Gemeinderat dann über weitere Maßnahmen und Investitionen besser entscheiden.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Schwarze Späher auf Schlaglochsuche in Wickede (Ruhr)
 FOTO: GEMEINDE WICKEDE (RUHR)
Schwarze Späher auf Schlaglochsuche in Wickede (Ruhr)
FOTO: GEMEINDE WICKEDE (RUHR)