Wiehagens Kindergarten-Leiterin Marita Poliwoda in den Ruhestand verabschiedet

26. Oktober 2017

WIEHAGEN. Künftig will sich Marita Poliwoda (64) vor allem um zwei Kinder kümmern: Ihre Enkel Anton (3) und Luise (1) Dünschede. Denn nach ihrer Pensionierung am heutigen Donnerstag (26. Oktober 2017) rückt für die bisherige Leiterin des kommunalen Regenbogen-Kindergartens in Wiehagen die eigene Familie mehr in den Fokus.

Zudem will sie die neu gewonnene Freizeit dazu nutzen, um mit ihrem Ehemann auf Reisen zu gehen und das Leben zu genießen, so lange sie fit und gesund ist. Als „Familienmensch“ werde sie vor allem die zusätzliche Zeit mit ihren Angehörigen verbringen. „Das macht mich glücklich!“ erklärte die 64-jährige Erzieherin aus Echthausen im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Kommunaler Kindergarten fester Bestandteil des dörflichen Lebens

Rückblickend erinnert Marita Poliwoda sich gerne an die vorbildliche Zusammenarbeit mit Grundschulen, dem Arbeitskreis „Erziehung und Bildung“ sowie vor allem auch den örtlichen Vereinen. Gerade mit dem Förderverein „Dorf Wiehagen“ habe man bei Osterfeuer, Nikolausfeier und Weihnachtsmarkt immer wieder durch ehrenamtliches Engagement von Eltern und Erziehern finanzielle Mittel erwirtschaftet, die man in Neuanschaffungen für den kommunalen Kindergarten investiert habe.

Der örtliche Zusammenhalt sei sehr gut gewesen, so Poliwoda. Vor allem an die vielen schönen Feste mit dem Förderverein „Dorf Wiehagen“ denke sie gerne zurück.

Mehr als 27 Jahre bei der Gemeinde beschäftigt

In den Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Wickede (Ruhr) war Marita Poliwoda insgesamt mehr als 27 Jahre beschäftigt. Anfangs als Erzieherin im kommunalen Kindergarten in Echthausen und seit dem 1. August 1997 offiziell als Leiterin des Kindergartens in Wiehagen, der erst zum 20-jährigen Bestehen vor 18 Jahren die Bezeichnung „Regenbogen-Kindergarten“ erhielt.

Echthausen seit 1984 als Wahl-Wohnort

Seit 1984 wohnt die aus Dortmund stammende Marita Poliwoda übrigens auch in Wickede (Ruhr). Genauer gesagt im Ortsteil Echthausen. Treu geblieben ist sie allerdings bis heute dem „Ballverein Borussia“ (BVB) aus ihrer Heimatstadt Dortmund. So gab es zum Abschied auch entsprechende Fan-Utensilien als Geschenke.

Zudem gab es am heutigen Donnerstagvormittag ein auf sie bezogenes Gedicht und Lied zur Verabschiedung von Marita Poliwoda in den Ruhestand von den 46 Kindergartenkindern sowie den acht Voll- und Teilzeitmitarbeiterinnen ihres bisherigen Teams.

Dank des Bürgermeisters zum Abschied

Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) dankte Marita Poliwoda im Rahmen der Feierstunde: „In den zurückliegenden dreißig Jahren haben Sie als Pädagogin in Echthausen und insbesondere als Leiterin des Regenbogen-Kindergartens in Wiehagen vielen Jungen und Mädchen aus unserer Gemeinde wertvolle Zeit und Zuwendung, Unterstützung und Anregung gewidmet. Ich bin überzeugt, Ihre – oft nicht nur anspruchsvolle, sondern auch anstrengende – Arbeit und Leidenschaft für das Wohl der Kinder war und bleibt für diese, für deren Eltern und für unsere Gemeinde prägend und wertvoll.“

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
In den Ruhestand verabschiedet: Erzieherin und Leiterin Marita Poliwoda (64) vom kommunalen Regenbogen-Kindergarten in Wiehagen. FOTO: ANDREAS DUNKER
In den Ruhestand verabschiedet: Erzieherin und Leiterin Marita Poliwoda (64) vom kommunalen Regenbogen-Kindergarten in Wiehagen. FOTO: ANDREAS DUNKER