Großer Feuerwehr-Einsatz im kleinen Holunderweg

27. Oktober 2017

ECHTHAUSEN. Der Alarm eines Rauchmelders in einer privaten Wohnung am Holunderweg in Echthausen hatte am heutigen Freitag (27. Oktober 2017) gegen 10.30 Uhr einen großen Feuerwehr-Einsatz zur Folge.

Die Echthausener Löschgruppe rückte mit ihrem vor Ort stationierten Löschfahrzeug sowie einem Mannschaftstransportwagen an. Und die Wickeder Wehr kam mit Kommandowagen sowie Hilfs- und Löschfahrzeug herbeigeeilt. Zudem rückte später noch ein Transportwagen mit Spezialwerkzeug aus Wickede nach, da in der Wohnung mit dem piependen Rauchmelder niemand aufmachte und die Feuerwehrleute erst ein Fenster öffnen mussten, um überhaupt in die Räumlichkeiten zu gelangen.

Wohnung einer älteren Dame

Dort stellten Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek und seine Kameraden aber fest: „Kein Rauch, kein Feuer, keine Person!“ – Die Räumlichkeiten einer älteren Dame waren leer und warum der Rauchmelder den Alarm ausgelöst hatte, war nicht zu klären.

Die Feuerwehr verschloss die Wohnung daraufhin wieder ordnungsgemäß und ein Nachbar wurde beauftragt die Besitzerin über den „Großeinsatz“ während ihrer Abwesenheit zu informieren.

Sechs Einsatzfahrzeuge vor Ort

Neben den fünf Fahrzeugen der Feuerwehr war übrigens auch der Rettungsdienst des Kreises Soest beteiligt. Insgesamt seien rund 20 Einsatzkräfte vor Ort gewesen, erklärte der Echthausener Löschgruppenführer Christopher Horn im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER