Zweites Reparatur-Café am kommenden Montag im Bürgerhaus

8. November 2017

WICKEDE (RUHR). Das Senioren-Forum lädt alle Interessierten aus der Gemeinde Wickede (Ruhr) zum Reparatur-Café ein. Dieses findet am kommenden Montag, 13. November 2017, zwischen 16 und 18 Uhr im Bürgerhaus statt. Zu erreichen sind die Räumlichkeiten der Veranstaltung über den Nordeingang.

Bürger können dabei ihre defekten Elektrogeräte und anderen Hausrat sowie Spielzeuge und vieles mehr im ehrenamtlichen Reparatur-Café von Bastlern und Tüftlern mit handwerklichen Fachkenntnissen reparieren lassen. Dazu Angelika Bechheim-Kanthak vom Senioren-Büro: „Auch wenn sicher nicht alles wieder instand gesetzt werden kann, hat der Besitzer dann vielleicht mehr Sicherheit sich guten Gewissens von seinem Eigentum zu trennen oder dieses einfach wieder in den Keller zu stellen.“

Kinder und Jugendliche sind willkommen

Interessierte Kinder und Jugendliche könnten sich beim Reparatur-Café zudem vielleicht einige handwerkliche Kniffe von den erfahrenen Experten abschauen und mit ihnen zusammen etwas reparieren.

Diplom-Pädagogin Angelika Bechheim-Kanthak: „Am Eröffnungstag im Oktober konnten bereits 17 defekte Haushalts- und Gartenartikel in Augenschein und größtenteils auch repariert werden. Selbst wenn eine Reparatur nicht mehr möglich war, versicherten die Besitzer der Gerätschaften, viel Spaß gehabt zu haben.“

Idee stammt ursprünglich aus den Niederlanden

Die Grundidee des Reparatur-Cafés kommt ursprünglich aus den Niederlanden, wo im Jahre 2009 das erste „Repair Café“ eröffnet wurde. Seit 2011 sind nach diesem Konzept weltweit angeblich mehr als 850 solcher Einrichtungen entstanden.

Bechheim-Kanthak: „Viel zu häufig werden Dinge weggeworfen, die manchmal mit wenigen Handgriffen wieder repariert werden können. Doch nicht jedem ist so viel handwerkliches Geschick gegeben, dies auch erfolgreich zu tun. Die professionelle Reparatur wiederum ist häufig so teuer, dass der Fachhandel zum Neukauf raten muss.“ Anders im Reparatur-Café, welches offen für alle Generationen ist und auf dem Hilfe-zur-Selbsthilfe-Prinzip basiert: Dort können Fahrräder, Lampen, Radios, Toaster, Spielzeuge, Textilien oder anderes teilweise mit Hilfe der ehrenamtlichen Fachleuten und einigen eigenen Handgriffen wieder funktionsfähig gemacht werden.

Frisch gebackene Waffeln und heißer Kaffee

Wer gerade nichts zu reparieren hat, kann im Café bei frisch gebackenen Waffeln und heißem Kaffee einen kleinen Plausch mit anderen Besuchern halten oder den anderen einfach nur bei der Arbeit zusehen.

Das „Reparatur-Café“ findet an jedem zweiten Montag im Monat zwischen 16 und 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede statt und ist über den Eingang an der Nordseite erreichbar.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Ehrenamtliche Handwerker beim ersten Reparatur-Café im Bürgerhaus FOTO: PETER KANTHAK
Ehrenamtliche Handwerker beim ersten Reparatur-Café im Bürgerhaus FOTO: PETER KANTHAK