Türkischstämmige Kunden der Gemeindewerke betroffen: Hinterlistigen Betrugsmasche

14. November 2017

WICKEDE (RUHR). Mit einer hinterlistigen Betrugsmasche versuchen türkischsprachige Ganoven aktuell offenbar ihre in der Gemeinde Wickede (Ruhr) lebenden Landsleute aufs Kreuz zu legen. Denn die Kriminellen geben sich bei telefonischen Anrufen als ein Gemeindewerke-Mitarbeiter mit türkischen Wurzeln aus und bitten um die Kontodaten der türkischstämmigen Bürger, da man ihnen angeblich eine finanzielle Rückerstattung der Gemeindewerke Wickede (Ruhr) für die Stromkosten überweisen wolle. Dabei werden die Betrugsopfer wohl teils sogar in türkischer Sprache kontaktiert.

Gemeindewerke-Geschäftsführer Michael Lorke merkte dazu am heutigen Dienstag (14. November 2017) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ an, dass sein kommunales Versorgungsunternehmen niemals Kontodaten telefonisch bei Kunden abfragen würde. Zwar arbeite tatsächlich ein türkischstämmiger Mitarbeiter in der Buchhaltung der Gemeindewerke und kümmere sich um die Verbrauchsabrechnungen. Dieser Kollege rufe jedoch keine Kunden an, um von ihnen Kontodaten zu erfragen. Offenbar hätten sich Telefon-Betrüger aber den Mitgrationshintergrund des Mannes zunutze gemacht, um dessen Identität für ihre perfide Masche zu missbrauchen, so Lorke. Da die Gemeindewerke derzeit wirklich mit dem jährlichen Zählerablesen und der Verbrauchsabrechung 2017 beschäftigt seien, sei die Verwirrung komplett.

Gemeindewerke Wickede (Ruhr) raten zur Vorsicht

Generell riet Michael Lorke den Kunden des kommunalen Versorgungsunternehmens zur Vorsicht. Wenn man sich nicht sicher sei, ob ein Anruf oder ein Vertreter an der Haustür tatsächlich von den Gemeidewerken käme, sollten Betroffene einfach sicherheitshalber unter der Telefonnummer (0 23 77) 5 81 nachfragen.

Kreispolizeibehörde liegen noch keine Strafanzeigen vor

Der Kreispolizeibehörde Soest liegen übrigens bislang noch keine Strafanzeigen bezüglich der Telefon-Betrugsmasche aus Wickede vor, wie Sprecher Wolfgang Lückenkemper auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am heutigen Dienstag mitteilte. Und Lügen sowie vorbereitende Handlungen für eine Straftat seien bis zu einem gewissen Stadium leider auch nicht strafbar.

Es gilt also selbst wachsam und kritisch zu sein.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Gemeindewerke Wickede (Ruhr) ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNEKR
Gemeindewerke Wickede (Ruhr) ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNEKR