Mit dem „Marktbus“ auch mal zum „Pferdemarkt“ nach Soest?

16. November 2017

WICKEDE (RUHR). Den seit einem Jahr angebotenen wöchentlichen „Marktbus“ des Senioren-Forums und der Gemeinde Wickede (Ruhr) nutzen in der Regel rund zehn Bürger im Alter bis zu 85 Jahren. Die Senioren werden dabei von zu Hause mit einem Kleinbus abgeholt und am Markttag in die Wickeder Ortsmitte kutschiert. Neben einem ehrenamtlichen Fahrer gibt es dabei eine weitere Begleitperson, die den betagten Damen und Herren beim Ein- und Aussteigen sowie dem Verstauen ihrer Einkaufstaschen behilflich ist.

Für die Rückfahrt aus dem Dorf nach Hause treffen sich die älteren Leute jeweils im „KaDeWi“, dem „Kaufhaus der Wickeder“ des Caritas-Verbandes für den Kreis Soest an der Kirchstraße.

Bürgermeister dankte ehrenamtlichen Fahrern für ihr Engagement

Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) bedankte sich am heutigen Donnerstag (16. November 2017) für das ehrenamtliche Engagement der Fahrer. – Dies sind Helmut Bäcker, Kevin Cheshire, Wolfgang Düllmann, Herbert Hengst (Schlückingen) sowie Bernd Kosch und Heinz Schlotmann. – Ihr freiwilliger und unbezahlter Dienst sei „eine großartige Nachbarschafts-Hilfe“, die allen Wickeder Bürgern offen stünde.

Dank sprach der Bürgermeister aber auch der Firma Frank Fahnemann aus, die den Kleinbus für die Fahrten zum Selbstkostenpreis zur Verfügung stellt, sowie Diplom-Pädagogin Angelika Bechheim-Kanthak vom Senioren-Büro, die organisatorisch hinter dem Projekt steht.

Bis Dienstagmittag für Abholung am Donnerstag anmelden

Interessierte Senioren und Gehbehinderte, die den „Marktbus“ am Donnerstag nutzen wollen, können sich jeweils bis zum Dienstagmittag im Rathaus unter der Telefonnummer (0 23 77) 9 15-0 zur Abholung anmelden. Der Bus ist dann donnerstags zwischen 9 und 13 Uhr unterwegs.

Für Taxi-Unternehmen sei ein solch individueller Shuttle-Service nicht wirtschaftlich, erklärte Senioren-Beauftragte Angelika Bechheim-Kanthak auf Nachfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Denn die Mitfahrer zahlten nur einen kleinen Kostenbeitrag von 2 Euro pro Hin- und Rückfahrt.

Und Bürgermeister Dr. Martin Michalzik ergänzte, dass der „Marktbus“ nur ein Baustein im Rahmen eines modernen Mobilitätskonzeptes der Kommune sei. Dazu gehörten natürlich auch der öffentliche Personennahverkehr mit Bus und Taxi.

Der „Marktbus“ werde von der Gemeinde Wickede (Ruhr) auch finanziell unterstützt, so Michalzik.

Förderung von sozialen Kontakten und Kommunikation im Alter

Diplom-Pädagogin Angelika Bechheim-Kanthak betonte, dass neben der Personenbeförderung insbesondere die sozialen Kontakte und die Kommunikation zwischen den ältern Menschen gefördert würden. Dies sei auch ein wichtiges Ziel, welches man mit dem „Marktbus“ erreichen wolle. Die gemeinsamen Fahrten und die Wartezeiten in Gesellschaft und gemütlicher Atmosphäre im „KaDeWi“ würden gegen eine Vereinsamung im Alter helfen.

Und nächstes Jahr zum „Pferdemarkt“ der „Soester Allerheiligenkirmes“

Eine spannende Idee für die Zukunft hatten die Senioren übrigens auch schon: Im nächsten Jahr könne man doch mal gemeinsam mit dem Wickeder „Marktbus“ zum „Pferdemarkt“ der „Soester Allerheiligenkirmes“ fahren, der ja auch immer donnerstags stattfände, meinten die betagten Wickeder schmunzelnd.

ANDREAS DUNKER für "wickde.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Der Wickeder "Marktbus" ist jeweils am Donnerstag unterwegs. FOTO: ANDREAS DUNKER
Der Wickeder "Marktbus" ist jeweils am Donnerstag unterwegs. FOTO: ANDREAS DUNKER
Die Senioren mit Fahrer Bernd Kosch, Senioren-Beauftragter Angelika Bechheim-Kanthak, Bürgermeister Dr. Martin Michalzik sowie den Fahrern Wolfgang Düllmann, Heinz Schlotmann und Kevin Cheshire (hinten, von links) im "KaDeWi". FOTO: ANDREAS DUNKER
Die Senioren mit Fahrer Bernd Kosch, Senioren-Beauftragter Angelika Bechheim-Kanthak, Bürgermeister Dr. Martin Michalzik sowie den Fahrern Wolfgang Düllmann, Heinz Schlotmann und Kevin Cheshire (hinten, von links) im "KaDeWi". FOTO: ANDREAS DUNKER