Alarm im Altenheim: Frühmorgendlicher Feuerwehr-Einsatz

18. November 2017

WICKEDE. Um 5.59 Uhr am heutigen Samstagmorgen (18. November 2017) wurde im Senioren-Haus St. Josef an der Straße "Am Lehmacker" in Wickede die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.

Wie Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" berichtete, sei der Brandalaram in den heutigen frühen Morgenstunden offenbar in einem Zimmer eines Bewohners des Altenheims im 3. Obergeschoss ausgelöst worden. Die Rettungsleitstelle des Kreises Soest habe daraufhin die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) alarmiert.

Frühsport für die Feuerwehr

Da man bekanntlich bei Feuer keinen Fahrstuhl benutzen dürfe, sei der Einsatz vor Ort dann bereits zum Frühsport für die Feuerwehr-Kameraden geworden, da man den Weg ins 3. Obergeschoss zu Fuß die Treppen hinauf hätte laufen müssen, so Ptacek gegenüber "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE". In dem Raum mit dem vermeintlichen Brandalarm habe man schließlich aber weder Feuer noch Rauch entdecken können. Scheinbar habe es sich um einen technischen Fehlalarm gehandelt.

Mit rund 30 freiwilligen Helfern im Einsatz

Wie Feuerwehr-Pressesprecher Nils Schober mitteilte, war die Wickeder Feuerwehr mit rund 30 ehrenamtlichen Helfern und fünf Einsatzfahrzeugen vor Ort. Hinzu gekommen seien auch ein Streifenwagen der Polizei sowie der Rettungsdienst des Kreises Soest.

Nach einer Kontrolle des betroffenen Bereiches in dem Seniorenheim habe die Feuerwehr die Einrichtung gegen 6.30 Uhr wieder verlassen, so Schober.

Brand im Altenheim: Schlimmes Szenario

Abschließend kann man wohl sagen, dass es sich zum Glück nur um einen Fehlalarm gehandelt hat. Denn die Evakuierung eines mehrgeschossigen Altenheimes mit hilfsbedürftigen und teils bettlägerigen Senioren im Brandfalle zählt zu den schlimmsten Szenarien für die Feuerwehr und den Rettungsdienst.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Frühmorgendlicher Feuerwehr-Einsatz am Altenheim "Senioren-Haus St. Josef" an der Straße "Am Lehmacker" in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Frühmorgendlicher Feuerwehr-Einsatz am Altenheim "Senioren-Haus St. Josef" an der Straße "Am Lehmacker" in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER