Zwei Wickeder vom Werler Lions-Club mit Förderpreis „Junges Engagement“ geehrt

21. November 2017

WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE. Der Werler „Lions-Club“ hat jetzt seinen jährlich Förderpreis „Junges Engagement“ für ehrenamtliche Engagierte im Alter bis 26 Jahren aus dem Raum Werl vergeben. Der mit rund 5.000 Euro dotierte Gesamtpreis geht 2017 an Lisa Gerlach von der Judo-Abteilung des Turnvereins (TV) Wickede (Ruhr) und an Niklas Schwarz vom Wickeder Jugendrotkreuz (JRK) sowie an Aurelia Haas aus Werl-Westönnen, Steffen Kree aus Welver-Scheidingen und an Silja Schulte aus Werl.

In der Gaststätte „Wiener Hof“ in Werl begrüßte Lions-Präsident Andreas Josefowitz die zu ehrenden Gäste sowie ihre Familien. Dabei hob er die Bedeutung von jungen Menschen hervor, die Verantwortung übernehmen und ihr Umfeld aktiv mitgestalten.

Via Skype aus Indien zur Laudatio zugeschaltet

Nicht vor Ort sein konnte Aurelia Haas. Die 19-Jährige wurde via Skype live aus Indien zugeschaltet, wo sie derzeit in einem sozialen Projekt mitarbeitet. Seit ihrem Abitur 2016 am Marien-Gymnasium war die junge Frau in der Flüchtlingshilfe in Werl, in einem Zirkusprojekt in einem Jugendzentrum in Brasilien und zuvor auch schon im Zirkus „San Pedro Piccolino“ als Übungsleiterin aktiv. Aktuell leistet sie einen einjährigen Freiwilligendienst in Indien und unterrichtet in einem Wüstendorf eine Kindergruppe. „Ihr sozialer Eifer hat mich immer wieder nachhaltig beeindruckt“, sagte Wolfgang Farendla vom Lions Club, der die Laudatio hielt, „sie hat für ihr junges Alter ein ausgeprägtes soziales Gespür.“ Aurelia Haas erhielt 1.500 Euro für ihre Projekte.

Lisa Gerlach für ihr großes Engagement im Judo-Bereich ausgezeichnet

Dass auch Sportvereine ohne junge ehrenamtliche Mitgestalter nicht zukunftsfähig seien, erläuterte Heinz-Wilhelm Baimann vom Lions-Club bei seiner Vorstellung der Preisträger aus dem Sportbereich. Ihr Engagement wurde jeweils mit 800 Euro gefördert.

Eine Stütze seines Fußballvereins SuS Scheidingen ist längst der 18-jährige Büdericher Mariengymnasiast Steffen Kree. Als B-Lizenztrainer betreut er nicht nur erfolgreich Fußballteams, sondern ist auch im Vorstand des Vereins aktiv. Er ist immer dann zur Stelle, wenn helfende Hände gebraucht werden. Gleiches gilt für die 21-jährige Wickeder Biologie- und Nanotechnologie-Studentin Lisa Gerlach, die sich schon lange ehrenamtlich in der Judo-Abteilung des Wickeder Turnvereins engagiert. Als Jugendtrainerin, Organisatorin und neuerdings auch als Vereinsmanagerin gibt sie der Gemeinschaft wichtige Impulse. Auch der Werler Schwimmclub Hellweg hat in Silja Schulte eine solch treibende Kraft. Die 26-jährige Schwimmerin übernahm nach und nach mehr Aufgaben im Verein – von der Leiterin von Trainingsgruppen über Aufgaben im Jugendausschuss bis hin zur sportlichen Leiterin. Als „Kind des Vereins“ wuchs sie kontinuierlich in die Verantwortung und gestaltet nun den SC Hellweg Werl mit großem Engagement mit.

Niklas Schwarz leitet Jugendrotkreuz in Wickede

Junge Menschen mit Engagement geben Vereinen und sozialen Initiativen eine Zukunft. Davon profitiert auch der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes in Wickede. Der 21-jährige Niklas Schwarz aus Wickede ist seit seinem 13. Lebensjahr Mitglied beim Jugendrotkreuz und wurde schon früh Gruppenleiter. Seit zwei Jahren ist der Auszubildende zum Medientechnologen (Druck) nun Jugendrotkreuzleiter und überzeugt immer wieder mit frischen Ideen, um andere junge Menschen für die Ausbildung in dem Rettungsdienst zu begeistern. – Lions-Club-Mitglied Udo Weich hob in seiner Vorstellung die große Bedeutung von Niklas Schwarz für das DRK in Wickede hervor. Tausend Euro Fördergeld des Lions-Clubs fließen nun in dessen Arbeit.

ANZEIGE
ANZEIGE
Der Werler Lions-Präsident Andreas Josefowitz überreichte einen symbolischen Scheck über 1.000 Euro an den Wickeder JRK-Leiter Niklas Schwarz, rechts: Laudator Udo Weich – ebenfalls aus Wickede
Der Werler Lions-Präsident Andreas Josefowitz überreichte einen symbolischen Scheck über 1.000 Euro an den Wickeder JRK-Leiter Niklas Schwarz, rechts: Laudator Udo Weich – ebenfalls aus Wickede
Die geehrten jungen "Sport-Funktionäre" (von links): Silja Schulte, Steffen Kree und Lisa Gerlach (Wickede) mit Laudator Heinz Wilhelm Baimann (links) und Lions-Präsident Andreas Josefowitz
Die geehrten jungen "Sport-Funktionäre" (von links): Silja Schulte, Steffen Kree und Lisa Gerlach (Wickede) mit Laudator Heinz Wilhelm Baimann (links) und Lions-Präsident Andreas Josefowitz