„Hering Electronics“ schließt Ladengeschäft an der Oststraße für Publikumsverkehr

28. November 2017

WICKEDE (RUHR). Das lokale Traditionsunternehmen „Hering Electronics“ schließt zum Jahreswechsel für den Publikumsverkehr sein Ladengeschäft an der Oststraße und wird sich künftig auf den mobilen Kundenservice konzentrieren. – Dies teilte Inhaber Christian Hering am heutigen Dienstag (28. November 2017) schriftlich gegenüber "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" mit.

Bereits 1970 eröffnete der Radio- und Fernsehtechniker-Meister Werner Hering (78) einen stationären Handel für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte in der Ruhrgemeinde. 2007 übernahm sein Sohn Christian Hering (41) die Firma.

Spezialisierung auf Kundendienst und Reparaturwerkstatt

Nun hat sich der studierte Diplom-Kaufmann (FH) dazu entschlossen sich auf Kundendienst und Reparaturwerkstatt zu spezialisieren. Unter anderem will er „den regionalen Werkskundendienst für Hausgeräte-Hersteller“ sogar noch ausbauen, heißt es.

Grund ist der Strukturwandel im stationären Einzelhandel

Zu den Gründen für seinen Entschluss erklärte Christian Hering in einer ersten Stellungnahme: „Der Strukturwandel im Einzelhandel schreitet derzeit unaufhaltsam fort. Gerade die Branche, in der wir tätig sind, die klassische Unterhaltungselektronik, ist aktuell geprägt von einem Preisverfall und Margendruck, der seinesgleichen sucht. Mitbewerber wie die großen Online-Anbieter sowie die Großfläche setzen den stationären Handel, insbesondere in kleinen Orten, immer weiter unter Druck. Dies führt einerseits zu einem Frequenzrückgang und andererseits zu einer Margenerosion. Diese Entwicklung ist derzeit unumkehrbar.“

Große internationale Anbieter weniger von Steuerlast betroffen

Große internationale Anbieter könnten darüber hinaus entsprechende Steuervorteile nutzen oder zahlten sogar nahezu keine Steuern. Diesen Wettbewerbsvorteil könnten sie direkt in die Endkundenpreise einkalkulieren und dadurch Waren wesentlich billiger anbieten. – Hering: „Diese Möglichkeiten haben wir nicht.“

Vor diesem Hintergrund sei es kaum noch möglich, ein Ladengeschäft mit Öffnungszeiten und dem dazu erforderlichen teuren Personaleinsatz wirtschaftlich zu betreiben.

Deshalb habe man sich „schweren Herzens“ dazu entschlossen, das bisher übliche Ladengeschäft zum 31. Dezember 2017 für den normalen Publikumsverkehr zu schließen.

Werkstatt und Warenannahme bleiben am bisherigen Standort

Die Werkstatt und Warenannahme werde allerdings am bisherigen Standort im Hause von Werner Heimann verbleiben. Denn ein Umzug bringe aktuell keine Kostenvorteile.

Ab Januar 2018 werde man sich auf den regionalen Kundendienst für „weiße Ware“ fokussieren und diesen Service sogar noch erweitern. Zudem versorge man natürlich auch die Stammkunden in Wickede (Ruhr) und Fröndenberg weiterhin mit den gewohnten handwerklichen Dienstleistungen wie professioneller Installation und Konfiguration sowie fachmännischer Reparatur von Rundfunkgeräten und so weiter.

Der Operationsradius für die zwei angestellten Techniker und ihn selbst werde noch größer werden, so Hering. Dieser reiche vom Sauerland über das Münsterland bis zum Ruhrgebiet.

Auch weiterhin werde man zudem Warenbestellungen nach Kundenwünschen ausführen –  inklusive Lieferung, Anschluss und Einstellung der Geräte, so Diplom-Kaufmann Christian Hering als Inhaber von „Hering Electronics“.

Fuhrmann will neben Kunden-Service auch weiterhin stationäres Ladengeschäft betreiben

Mitbewerber Friedhelm Fuhrmann von der Kirchstraße bedauerte die Schließung des stationären Handels von „Hering Electronics“ an der Oststraße. Denn Konkurrenz belebe das Geschäft.

Anders als sein Mitbewerber vor Ort denke er aktuell nicht über einen solchen Schritt nach, so Fuhrmann. Er werde neben Kundenservice und Reparaturwerkstatt auch weiterhin mit seinem stationären Ladenlokal mit Verkaufsfläche für die Kunden vor Ort erhalten bleiben.

Negativ äußerte sich allerdings auch Friedhelm Fuhrmann über die Wettbewerbsverzerrung, die durch die steuerliche Begünstigung von großen Online-Handelshäusern gegenüber dem Klein- und Mittelstand hervorgerufen wird.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Christian und Werner Hering in ihrem Ladenlokal in der Oststraße in Wickede (von links) ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Christian und Werner Hering in ihrem Ladenlokal in der Oststraße in Wickede (von links) ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER