Gemeinderat gibt grünes Licht für Discounter-Markt am Waltringer Weg

8. Dezember 2017

WICKEDE (RUHR). Der politische Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) hat im Rahmen seiner Sitzung am vergangenen Dienstag (5. Dezember 2017) für einen neuen Bebauungsplan für einen Lebensmittelmarkt am Waltringer Weg in Wickede grünes Licht gegeben.

Die in Details nochmals veränderten Planungen für das Gelände der bisherige Spedition Bauerdick waren zuvor im Bauausschuss abschließend befürwortet worden, nachdem sie zuvor für Anregungen von Bürgern ausgelegen hatten.

Die REWE-Gruppe hatte bekanntlich im Frühjahr überraschend Abstand von dem Bau eines Supermarktes an dem Standort genommen, weshalb der Vorgang erneut auf der Tagesordnung der politischen Gremien der Kommune stand.

Rund 1.100 Quadratmeter Verkaufsfläche stehen nach dem aktuellen Bebauungsplan, der am 20. Dezember 2017 in Kraft tritt, nunmehr zur Verfügung. Dabei sei auch ein Back-Shop mit vorgesehen, heißt es.

Kreisverwaltung in Soest muss über Bauantrag entscheiden

Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU): "Damit ist insbesondere für die Wohngebiete nordöstlich der Hauptstraße, aber auch für Teile der Nordstraße und das Neubaugebiet Chaussee eine interessante Ergänzung der Nahversorgung erreicht, die auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf kurzer Distanz angesteuert werden kann. Darüber hinaus stehen 88 Parkplätze zu Verfügung, die mit einer Schallschutzwand zum benachbarten Wohngebiet abgeschirmt werden. Über den Bauantrag entscheidet nun die Kreisverwaltung in Soest. Sobald positive Nachricht von dort kommt, kann mit einem Start der Bauvorbereitungen rasch nach dem Jahreswechsel begonnen werden. Dazu gehört der Abriss der Bestandsgebäude sowie eine fachgerechte Entsorgung der Tankstellenanlage, die bislang zum Betriebsgelände gehört."

ANZEIGE
ANZEIGE
Auf dem bisherigen Gelände der Spedition Bauerdick soll ein Netto-Marken-Discount entstehen GRAFIK: GEMEINDE
Auf dem bisherigen Gelände der Spedition Bauerdick soll ein Netto-Marken-Discount entstehen GRAFIK: GEMEINDE