Alissa Borodin möchte beweisen, dass auch ein Chor aus einem kleinen Dorf wie Wickede in Köln gewinnen kann

14. Dezember 2017

WICKEDE (RUHR). Der Wickeder Jugendchor „Cantalino“ ist bei der WDR-Casting-Show „Der BESTE CHOR im Westen – die Entscheidung“ am Freitag, 15. Dezember 2017, mit vier weiteren Chören im Finale des landesweiten Wettbewerbs. Ab 20.15 Uhr wird die Sendung live aus dem Fernsehstudio in Köln-Bocklemünd ausgestrahlt. Entscheidend dabei ist nicht nur der Auftritt des Chores sondern vor allem das Abstimmungsergebnis des Publikums. Deshalb hofft der Wickeder Chor beim Tele-Voting auf möglichst viele Stimmen aus der Ruhrgemeinde. – Doch wer sind „die Cantalinos“ eigentlich? Der Chor ist nur die Summe seiner Stimmen. Doch welche Köpfe verbergen sich dahinter? Wir stellen die Mitglieder der erfolgreichen Chorgemeinschaft in einer aktuellen Interview-Reihe mal etwas individueller vor.

Alissa Borodin war bereits seit 2012 Mitglied im Kinderchor und ist seit 2015 Mitglied im Jugendchor der „Cantalinos“. Sie singt dort in der Gruppe „Alt 1“. Die 13-Jährige aus Wickede ist Schülerin der Klasse 7c des Marien-Gymnasiums in Werl.


Warum bist Du Mitglied im Kinder- und Jugendchor „Cantalino“ geworden?

Ich wollte unbedingt in einem Chor singen und bin dann im Cantalino-Chor „gelandet“.

Was gibt Dir der Chor? Wie hat er bislang Deine eigene Persönlichkeitsentwicklung beeinflusst?

Der Chor steigert meine Disziplin und hilft mir bei der Persönlichkeitsentwicklung. Ich bin offener und selbstbewußter geworden.

Wie viele Stunden pro Woche trainierst Du Deine Stimme oder lernst Texte für den Chorgesang?

Ich singe eigentlich jeden Tag – so aus Spaß – und jeden Freitag nehme ich dann an der  offiziellen Probe des Jugendchores teil.

Welche Hobbys hast Du außer dem Gesang im Chor?

Ich bin im Mendener Box-Verein und in der „Bärtierchen AG“ (Umwelt-Arbeitsgemeinschaft am Marien-Gymnasium in Werl, Anmerkung der Redaktion). Außerdem male ich gerne.

Hast Du „Lampenfieber“ vor öffentlichen Auftritten vor großem Publikum? Falls ja, was machst Du dagegen?

Lampenfieber hab ich so gut wie immer! Um es zu bekämpfen, atme ich tief und langsam durch.

Welches ist Dein Lieblingslied bei Proben und Auftritten?

„Long train running“, weil man dazu tanzen kann. Und ich mag das Lied einfach.

Welche Musik hörst Du neben Eurem Chorgesang in Deiner Freizeit?

Ich höre gerne Pop oder deutschen Rap.

Was war bislang deine peinlichste Panne mit dem Chor auf der Bühne?

(Keine Antwort)

Wie finden Freunde und Bekannte es, dass Du Mitglied in einem „Gesangverein“ bist?

Sie sind stolz auf mich und hören uns gerne zu.

Unserer Jugend wird heute eher Individualismus und Egoismus nachgesagt. In der Chorgemeinschaft muss man seine eigene Persönlichkeit aber sicherlich eher zurückstellen und ist „nur“ Teil des Ganzen. Möchte man als junger Mensch nicht auch mal einzeln als „Star“ im Rampenlicht stehen und vielleicht irgendwo als Solist auftreten?

Im Chor hat man auch die Möglichkeit teilweise Solo-Parts zu singen. Aber mir persönlich gefällt es mehr mit den anderen zusammen zu singen.

Welcher andere Chor im Finale gefällt Dir besonders gut?

Mir haben die „Young Voices“ (aus Altstätte im Münsterland, Anmerkung der Redaktion) besonders gut gefallen.

Warum sollen die Leute bei der Live-Sendung zum Finale des WDR-Wettbewerbs „Der BESTE CHOR im Westen“ am kommenden Freitag, 15. Dezember 2017, um 20.15 Uhr per Tele-Voting (Anruf oder SMS) für den Jugendchor „Cantalino“ stimmen?

Wir wollen allen beweisen, dass auch der Chor aus so einem kleinen Dorf wie Wickede vieles erreichen kann. Die Teilnahme an der WDR-Castingshow hat uns bereits den Schwung gegeben, um besser und professioneller zu werden. Wir wollen die Menschen weiterhin mit tollen Liedern erfreuen.

ANZEIGE
ANZEIGE
Alissa Borodin
Alissa Borodin