Sparkassen-Fusion bringt einige Veränderungen für Kunden des Geldinstitutes mit sich

27. Dezember 2017

WERL / SOEST. Die Fusion der Sparkassen Soest und Werl steht kurz bevor: Denn ab 1. Januar 2018 bündeln die beiden öffentlich-rechtlichen Zweckverbandssparkassen im westlichen Kreis Soest offiziell ihre Kräfte. Das Geschäftsgebiet des neuen Geldinstitutes umfasst dann einen Einzugsbereich mit rund 150.000 Einwohnern im westlichen Kreis Soest. Dazu gehören die Städte Soest und Werl sowie die Gemeinden Bad Sassensdorf, Ense, Lippetal, Möhnesee, Welver und Wickede (Ruhr). Das dann unter der Bezeichnung „Sparkasse SoestWerl“ firmierende Institut betreut künftig rund 68.000 Kunden. – Was ändert sich in Folge der Fusion?

Wie der Werler Sparkassen-Pressesprecher Bernhard Hering am heutigen Mittwoch, 27. Dezember 2017, gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte, sollen die Geschäftsstellen des heimischen Geldinstitutes in Wickede und Ense-Bremen vorerst mit Mitarbeitern besetzt bleiben, „soweit das zukünftige Kundenverhalten dies rechtfertigt“.

Über „den künftigen Marktauftritt der Filialen“ wolle sich der neue dreiköpfige Sparkassen-Vorstand im Januar äußern – vermutlich in einer für den 11. Januar 2018 um 11 Uhr angekündigten Pressekonferenz in Soest.

Dem Vorstand der „Sparkasse SoestWerl“ gehören ab 1. Januar 2018 an: Michael Supe als Vorsitzender (bisher stellvertretender Vorsitzender in Soest) sowie Klaus Eickenbusch (bisher: Werl) und Ulrich Kleinetigges (bisher Soest).

Die bisherigen Vorstandsvorsitzenden Joachim Gerenkamp (Werl) und Herbert Köhler (Soest) gehen zum Jahreswechsel in den Ruhestand. – Damit spart das neue Geldinstitut erhebliche Kosten für die Gehälter dieser bisherigen führenden Vorstandsmitglieder ein.

Die Kostenreduzierung in der aktuellen Niedrigzinsphase, die für Einnahme-Einbußen bei Banken und Sparkassen sorgt, ist auch einer der Hauptgründe für die Fusion der Werler und Soester Sparkasse, die auf Dauer natürlich erhebliche Personalkosten einsparen soll.

So sollen durch Fluktuation und Ruhestand ausscheidende Mitarbeiter jeweils durch interne Stellenausschreibungen ersetzt werden. Doppelt besetzte Positionen können so peu à peu reduziert werden.

Bislang hatte jedes Geldinstitut beispielsweise seinen eigenen Pressesprecher. Künftig wird diese Funktion nur noch durch den Soester Marketing-Leiter Thomas Schnabel ausgeübt. – Der bisherige Werler Pressesprecher Bernhard Hering wechselt zeitgleich komplett ins Personalmanagement, welches er bereits jetzt zum Teil mit betreut.

Wie viele der Stellen der 291 Mitarbeiter im Soester und 149 in Werler Raum nach der erfolgten Fusion in Zukunft eventuell wegfallen, sei noch nicht klar, so Bernhard Hering am heutigen Mittwoch gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Fusionsbedingte Kündigungen plane man jedenfalls keine.

„Ziel der Sparkasse SoestWerl ist es, die hohe Beratungs- und Servicequalität weiter zu steigern und durch wettbewerbsfähige Arbeitsplätze dauerhaft Beschäftigung zu sichern“, heißt es.

Geänderte Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Wickede

Ändern würden sich mit Beginn des neuen Jahres 2018 die Öffnungszeiten der Wickeder Geschäftsstelle, so Bernhard Hering.

Dabei wird der Beginn der täglichen Mittagspause von 13.00 Uhr auf 12.30 Uhr vorverlegt.

Die Reduzierung der Öffnungszeiten am Vormittag um jeweils eine halbe Stunde gleicht die Sparkasse aber teilweise durch erweiterte Öffnungszeiten am Nachmittag aus. So ist die Geschäftsstelle an der Hauptstraße im neuen Jahr

montags bis 17.00 Uhr (bislang: 16.30 Uhr),

dienstags: 18.00 Uhr (unverändert),

mittwochs 17.00 Uhr (bislang: 16.30 Uhr) und

donnerstags: 18.30 Uhr (18.00 Uhr) sowie

freitags: 16.00 Uhr (bislang: 16.30 Uhr) geöffnet.

„Technische Fusion“ bringt ab Mitte Mai 2018 weitere Veränderungen für Sparkassen-Kunden

Nach der sogenannten „technischen Fusion“ am 12. und 13. Mai 2018 soll es dann weitere Änderungen für die Kunden der bisherigen Sparkasse Werl geben.

So erhalten diese eine neue Bankleitzahl und neue Prüfziffern für ihre 22-stellige IBAN.

Ihre alten Kontonummern werden die allermeisten Kunden hingegen behalten können, heißt es.

Ausgetauscht werden müssen hingegen die SparkassenCards und Mastercards der Werler Kunden.

Dazu gäbe es rechtzeitig Informationen für die Betroffenen, erklärte Bernhard Hering.

Neue Internet-Adresse für das Online-Banking: www.sparkasse-soestwerl.de

Änderungen gibt es Mitte Mai 2018 zudem beim Online-Banking für alle Kunden der neuen Sparkasse SoestWerl: Die Adresse der neuen Homepage lautet www.sparkasse-soestwerl.de (ab 13. Mai 2018).

Ab diesem Zeitpunkt werden die Kunden der Sparkasse SoestWerl dann auch den kompletten klassischen Konten- und Beratungsservice in allen Sparkassen-Filialen im Geschäftsgebiet des westlichen Kreises Soest nutzen können.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"


LESEN SIE AUCH UNSERE FOLGENDEN BEITRÄGE:

28. Juni 2017: Sparkassen: Smartphone-App ist die meistgenutzte Geschäftsstelle | wickede.ruhr HEIMAT ONLINE

ANZEIGE
ANZEIGE
Das Mitarbeiter-Team der Sparkassen-Filiale Wickede (von links): Ralf Gossling, Anja Schönweiss, stellvertretender Filialleiter Viktor Schneider und Franziska Breitbach sowie Lea Stromberg vom S1-Online-Banking-Team. – Es fehlt: Filialleiterin Michaela Marquardt ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Das Mitarbeiter-Team der Sparkassen-Filiale Wickede (von links): Ralf Gossling, Anja Schönweiss, stellvertretender Filialleiter Viktor Schneider und Franziska Breitbach sowie Lea Stromberg vom S1-Online-Banking-Team. – Es fehlt: Filialleiterin Michaela Marquardt ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER