Freiwillige Feuerwehr gibt Sicherheitshinweise zu Silvester

31. Dezember 2017

WICKEDE (RUHR). Kurz vor dem Jahreswechsel und dem damit verbundenen traditionellen Silvester-Böllern gibt die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) noch ein paar wichtige Tipps zum richtigen Umgang mit dem Feuerwerk. Und wie man sich im Notfall verhalten sollte, wenn es doch mal zu einem Brand oder Verletzungen kommt.

Die Feuerwehr weist darauf hin:

– Feuerwerks-Artikel enthalten „Sprengstoff“ und haben nichts in den Händen von Minderjährigen zu suchen.

– Feuerwerk, mit Ausnahme von Tischfeuerwerken auf feuerfestem Untergrund, darf nicht in geschlossenen Räumen gezündet werden.

– Raketen dürfen nur mit festem und sicherem Stand, zum Beispiel in einer Glasflasche in einem Getränkekasten, entzündet werden. Hierbei muss auf ausreichend Abstand zu anderen Gebäuden und Objekten geachtet werden.

– Nach dem Entzünden der Feuerwerkskörper ist ein ausreichender Sicherheitsabstand zu schaffen.

– Rücksichtsloses und blindes Wegwerfen von Feuerwerkskörpern ist unbedingt zu unterlassen.

– Blindgänger und nicht explodierte Knallkörper dürfen nicht noch einmal in die Hand genommen und angezündet werden.

– In der Silvester-Nacht sollten Fenster und Jalousien geschlossen sein und brennbares Material, zum Beispiel Möbel oder Hausrat, vom Balkon entfernt werden.

– Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu einem Brand oder Unfall kommen, zögern Sie nicht und wählen sofort die Notrufnummer 112.

Ein Bereitschaft aus freiwilligen Mitgliedern der Löschgruppen Echthausen und Wimbern sowie des Löschzuges Wickede bleibt traditionell zum Jahreswechsel nüchtern und feiert Silvester ohne Alkohol, um im Notfall einsatzbereit zu sein.

Trotzdem hofft die Feuerwehr natürlich darauf, dass es nicht zum Alarm kommt und nirgendwo Feuer durch die Pyrotechnik oder anderes ausbricht.

FEHLENDE BILDLEGENDE UND FEHLENDER UHRHEBERNACHWEIS
FEHLENDE BILDLEGENDE UND FEHLENDER UHRHEBERNACHWEIS