Generalversammlung der Fans des Gelsenkirchener Fußballs

30. Dezember 2018

WICKEDE (RUHR). Der Vorstand des Schalke-Fan-Clubs „Wickeder Ruhrknappen“ lädt seine Mitglieder für Freitag, 04. Januar 2019, um 19.04 Uhr zur Generalversammlung ins TuS-Vereinsheim „Ohl Inn“ am Sportplatz an der Fröndenberger Straße in Wickede ein.

Der Schalke-Fan-Club „Wickeder Ruhrknappen“ blickte im Jahr 2018 auf sein 20-jähriges Bestehen zurück, denn der Verein wurde offiziell am 17. April 1998 von 16 blau-weißen Fußballfans gegründet.

Schalke-Fan-Club „Wickeder Ruhrknappen“ hat zahlreiche Mitglieder

Inzwischen zählt die Gemeinschaft rund 300 Mitglieder. Dabei stehen die Sympathie für den FC Schalke 04 und das Interesse am Fußball noch immer im Mittelpunkt. Aber auch soziale Aktionen und gemeinsame Freizeitaktivitäten zeichnen den Schalker Freundeskreis aus. So trifft man sich nicht nur im Station und an der Theke.

Liebe zum Fußball als Brücke zu Fans anderer Mannschaften

Dabei bildet die Liebe zum Fußball eine Brücke auch zu Fans anderer Mannschaften. Denn die „Wickeder Ruhrknappen“ wollen friedliche Fans und keine Fanatiker sein. Dieses Credo predigte bereits das Gründungsmitglied Alfons Drees (* 8. August 1934, † 25. September 2012), der den Fanclub viele Jahre als Vorsitzender leitete.

Engagement für gemeinnützige Projekte

Zudem engagieren sie sich auch für gemeinnützige Projekte wie den „Wickeder Teller“ der katholischen Caritas-Konferenzen und der evangelischen Diakonie sowie das Schalker Sozialwerk „Blue Charity“.  Beide Institutionen erhielten 2018 jeweils eine Spende in Höhe von 504 Euro.

Fast ein Dutzend Vorstands- und Beiratsmitglieder

Der Vorstand der „Wickeder Ruhrknappen“ setzt sich aktuell wie folgt zusammen: Erster Vorsitzender Norbert Spieth, Zweiter Vorsitzender Bernd Pieper, Erste Geschäftsführerin Marion Oremek, Zweiter Geschäftsführer Olaf Winkler, Erste Kassiererin Inge Krischer und Zweite Kassiererin Stefanie Reiners. Als Beisitzer fungieren: Jan Brambring, Johannes Dülberg, Kai Herold, Gerda Reiners und Yessica Wiemann.

Norbert Spieth ist Vorsitzender des Schalke-Fan-Clubs „Wickeder Ruhrknappen“. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Schon einige Jahre her: Generalversammlung im Saal der ehemaligen Gaststätte Garte an der Rissenhofstraße in Wickede, die das Vereinslokal des Schalke-Fan-Clubs "Wickeder Ruhrknappen" war. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender des Schalke-Fan-Clubs "Wickeder Ruhrknappen: Alfons Drees (†) ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER