BAföG für Schüler: Ausbildungsförderung zwischen 231 und 708 Euro

30. Januar 2018

KREIS SOEST. Junge Erwachsene, die eine schulische Ausbildung machen und finanzielle Unterstützung benötigen, können beim Kreis Soest einen Förderantrag nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) stellen. Im vergangenen Jahr 2017 profitierten von dem so genannte Schüler-BAföG insgesamt 1.183 Schüler im Kreis Soest. Ihnen überwies die kommunale Verwaltung aus Bundesmitteln alles in allem knapp 4,3 Millionen Euro. Insgesamt 280 Anträge wurden von der Kreisverwaltung abgelehnt und 55 von den Antragstellern zurückgenommen.

Beim Schüler-BAföG handelt es sich um eine Ausbildungsförderung, die als Zuschuss gewährt wird und vom Auszubildenden/Schüler nicht zurückgezahlt werden muss. Grundsätzlich entscheidend für einen Bewilligungsbescheid ist die gewählte Ausbildung. So sind schulische Ausbildungen ab Klasse 10, die einen Berufsabschluss vermitteln, sowie Schulformen des zweiten Bildungswegs in der Regel förderungsfähig. Weiteren Einfluss auf die Entscheidung haben die Staatsangehörigkeit, die Eignung und das Alter.

Für die Höhe des Förderbetrages spielen folgende Faktoren eine Rolle: Vermögen und Einkommen des Antragstellers sowie Einkommen der Eltern, Schulform und die Frage, ob der Jugendliche noch bei den Eltern wohnt oder nicht. Die Höhe der monatlichen Schüler-BAföG-Sätze beträgt aktuell zwischen 231 und 708 Euro.

Nähere Informationen erhalten Interessierte im Internet unter www.bafoeg.bmbf.de und unter www.kreis-soest.de („BAföG“ ins Suchfeld eingeben). Dort sind die Ansprechpartner in der Kreisverwaltung mit ihren Telefonnummern zu finden. Außerdem gibt es Links zu Formularen und weiteren Informationen.

ANZEIGE
ANZEIGE
1.607 Anträge auf Schüler-BAföG wurden im vergangenen Jahr beim Kreis Soest gestellt, 1.183 wurden positiv beschieden. FOTO: THOMAS WEINSTOCK / KREIS SOEST
1.607 Anträge auf Schüler-BAföG wurden im vergangenen Jahr beim Kreis Soest gestellt, 1.183 wurden positiv beschieden. FOTO: THOMAS WEINSTOCK / KREIS SOEST