Feuerwehr-Einsatz nach Wasserrohrbruch an der Christian-Liebrecht-Straße

4. März 2018

WICKEDE. Polizei- und Feuerwehr-Einsatz an der Christian-Liebrecht-Straße in Wickede: Im Gebäude des ehemaligen Ruhrtal-Getränkemarktes, der bis vor einigen Wochen übergangsweise auch als ALDI-Markt diente, ist es offenbar zu einem größeren Wasserrohrbruch gekommen.

Gegen 13 Uhr hatten Passanten einen nicht unerheblichen Wasseraustritt an der Außenseite des Gebäudes bemerkt. Die zur technischen Hilfeleistung herbeigerufene Feuerwehr öffnete schließlich mit Spezialwerkzeug die Tür und drehte die Hauptwasserleitung ab.

Zudem wurde die EDEKA-Chefin Laura Heder über den Vorfall informiert, die aktuell nicht in Wickede weilte und sich sofort auf den Weg machte, um den Schaden zu begutachten. Zwar gehört die Immobilie der EDEKA Rhein-Ruhr aber Heder verfügt über die Schlüsselhoheit.

Wie groß der Schaden an Gebäude und Inventar ist, bleibt abzuwarten. Auch muss noch abgewartet werden, ob der Wasserrohrbruch eventuell Auswirkungen auf den geplanten provisorischen Umzug des benachbarten EDEKA-Marktes während der Neubau-Phase hat.

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) war mit zehn ehrenamtlichen Helfern unter Leitung von Gemeindebrandmeister Georg Ptacek und drei Fahrzeugen im Einsatz. Neben der Feuerwehr waren auch die Polizei sowie der Bereitschaftsdienst des kommunalen Ordnungsamtes vor Ort.

Ersten Erkenntnissen zufolge war der Schaden übrigens direkt an der Zähleruhr.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER