Neuer Kripo-Chef der Kreispolizeibehörde Soest: Benjamin Aufdemkamp führt Kampf gegen Kriminalität an

7. März 2018

KREIS SOEST / FRÖNDENBERG. Kriminalrat Benjamin Aufdemkamp (39) ist neuer Kripo-Chef im Kreis Soest. Der gebürtige Dortmunder ist ein „Kind des Ruhrgebiets“: Aufgewachsen und zur Schule gegangen in Dortmund sowie später dann in Schwerte und Hagen beheimatet, wohnt er mit seiner Ehefrau seit 2015 im Eigenheim in Fröndenberg im Kreis Unna.

Bevor Benjamin Aufdemkamp im Jahre 2000 seine Beamten-Laufbahn bei der Polizei in Hagen startete, absolvierte er übrigens eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann in einem Hagener Elektro-Fachmarkt, wenngleich sein Traumberuf seit Kindheitstagen schon Polizist war.

Das Interesse an dem Beruf des Polizisten hatte Aufdemkamp übrigens unter anderen durch die Fernsehserie „Der Fahnder“ mit dem westfälischen Schauspieler Klaus Wennemann (†) bekommen.

Karriere bei der Kreispolizeibehörde in Hagen gestartet

Nach anfänglicher Tätigkeit bei der Schutzpolizei in Hagen wechselte Benjamin Aufdemkamp innerhalb der Behörde im Jahre 2010 als Jugendsachbearbeiter zur Kriminalpolizei.

Mehr als ein Jahr lang war er danach zudem bei der Verkehrspolizei in Dortmund.

2011 ging es dann zum Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst.

Unter anderem war Aufdemkamp bei der Verkehrspolizei in Dortmund, beim Polizeipräsidium in Bochum und dem Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD) in Duisburg, um für seine weitere Karriere als Führungskraft möglichst viele Bereiche der polizeilichen Arbeit kennen zu lernen.

Master-Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei

Mit einem Vollzeitstudium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster-Hiltrup beendete Benjamin Aufdemkamp mit einem Master-Abschluß den Aufstieg.

Danach wechselte der Ruhrgebietler in das Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten (LAFP) der Polizei NRW nach Selm-Bork und leitete dort die Führungsfortbildung des gehobenen Polizeivollzugsdienstes.

Seit 7. Februar 2018 als Leiter der Direktion Kriminalität in Soest

Zum 7. Februar 2018 wechselte Benjamin Aufdemkamp dann von dort als Leiter der Direktion Kriminalität zur Kreispolizeibehörde Soest. Hier ist er Chef von rund hundert Kriminalbeamten im gesamten Landkreis.

Als „Direktionsleiter Kriminalität“ zeichnet Benjamin Aufdemkamp für vier zentrale Kriminalkommissariate (I-IV) in Soest sowie drei weitere in Werl (V) und Lippstadt (VI, VII) verantwortlich.

Das Kriminalkommissariat I bearbeitet Brandstiftungen, Rotlicht-Milieu, Sexual-Delikte, Todesfälle sowie Kriminal-Prävention. Das Kommissariat II ist für Erkennungsdienst, besondere Raubdelikte und Wirtschaftskriminalität sowie IT-Ermittlungen zuständig. Und das Kommissariat III kümmert sich um Betäubungsmittel-Delikte (illegale Drogen) und dient zudem als Kriminalwache.

Die anderen Kommissariate beschäftigen sich mit der örtlich anfallenden Kriminalität, die nicht in den zentralen Kommissariaten bearbeitet werden.

Vermutlich noch nicht die letzte Station in der Karrier

Aufgrund seines noch relativ jungen Lebensalters für den Führungsstab bliebe Soest wahrscheinlich auch noch nicht seine letzte Station auf der beruflichen Karriereleiter, gab Aufdemkamp am heutigen Mittwoch (7. März 2018) auf Nachfrage im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ an.

Kampf gegen Cyber-Kriminalität: Aufdemkamp will Direktion in das digitale Zeitalter führen

In den nächsten Jahren wolle er seine neue Direktion aber erst einmal ins digitale Zeitalter mit seinen technischen Herausforderungen führen und die Bekämpfung der klassischen Kriminalitätsfelder dabei mit seinen Kollegen weiter beackern.

Denn neben Phänomenen wie dem Wohnungseinbruchsdiebstahl müsse die Polizei die Cyber-Kriminalität in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft besonders in den Fokus nehmen.

Zudem sieht Aufdemkamp im Kampf gegen die Kriminalität gegenüber Senioren eine wichtige Aufgabe. Denn der demografische Wandel sorge für eine zunehmend alternde Bevölkerung. – Aus leidvoller Erfahrung in seiner eigenen Familie kenne er das Problem persönlich.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Kriminalrat Benjamin Aufdemkamp (39) ist neuer Kripo-Chef im Kreis Soest. Der gebürtige Dortmunder ist ein „Kind des Ruhrgebiets“ und wohnt heute in Fröndenberg im Kreis Unna. FOTO: ANDREAS DUNKER
Kriminalrat Benjamin Aufdemkamp (39) ist neuer Kripo-Chef im Kreis Soest. Der gebürtige Dortmunder ist ein „Kind des Ruhrgebiets“ und wohnt heute in Fröndenberg im Kreis Unna. FOTO: ANDREAS DUNKER