SPD-Ortsverein besetzt wichtige Vorstandsämter neu

11. März 2018

WICKEDE (RUHR). Die jüngste Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Wickede (Ruhr) hat wesentliche Veränderungen in der lokalen Partei-Spitze gebracht. Während die vor zwei Jahren neu gewählte Vorsitzende Inga Westermann in ihrem Amt bleibt, stellten sich ihre bisherigen Stellvertreter Engelbert Gurka und Ellinor Schilling bei der Mitgliederversammlung mit über 30 Teilnehmern am Freitag (9. März 2018) im Bürgerhaus nicht mehr zur Wahl.

Ellinor Schilling war in den vergangenen 18 Jahren erst als Beisitzerin, dann als Kassiererin und zuletzt als stellvertretende Vorsitzende der Sozialdemokraten vor Ort tätig. Als Ratsfrau und stellvertretende Bürgermeisterin bleibt Schilling allerdings weiterhin ein präsentes Gesicht der SPD in Wickede.

Nach vier Jahren als stellvertretender SPD-Vorsitzender in der Ruhrgemeinde gibt auch Engelbert Gurka dieses Vorstandsamt auf. Als SPD-Fraktionsvorsitzender im politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) bleibt der Wiehagener dem Vorstand aber als beratendes Mitglied erhalten.

Neben ihm gehören auch Ehrenvorsitzender Helmut Bäcker, Juso-Vorsitzender Sujivfen Sivanesan und Kevin Cheshire als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft (AG) „60 plus“ dem örtlichen SPD-Vorstand als beratende Mitglieder an.

Vier weitere Mitglieder des erweiterten Vorstandes ausgeschieden

Künftig nicht mehr im Vorstand sind zudem der bisherige stellvertretende Kassierer Wolfgang Zimmermann sowie die Beisitzer Sören Schellhoff, Fabian Schulte und Thomas Wermuth. Letzterer war 26 Jahre Beisitzer.

Durch eine Satzungsänderung kann künftig auf einen stellvertretenden Kassierer verzichtet werden.

Geschäftsführender Vorstand mit alten und neuen Gesichtern

Neben der Ersten Vorsitzenden Inga Westermann sorgen Kassiererin Natalie Zimmermann sowie Veranstaltungskoordinator Heinz Neuhaus für Kontinuität im Vorstand. Der Echthausener Jürgen Lörenz wird künftig als stellvertretender Vorsitzender fungieren. Sein Amt als Schriftführer übernimmt der bisherige Beisitzer Harald Dürr. Und ebenfalls aus dem Beirat in den Vorstand rückt die SPD-Kreistagsabgeordnete Bärbel Dittrich auf, die zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde.

Frischer Wind kommt mit Tim Fischer, Veronika Steur und Norik Velmer in den Beirat der sozialdemokratischen Partei.

Veranstaltungen der Partei im Frühjahr

Für die Zukunft wollen die Wickeder Sozialdemokraten eine „Denkfabrik“ gründen und eine „Projekt-Gruppe 2020“ einrichten. Außerdem wurden bereits zwei Veranstaltungen des SPD-Ortsvereins angekündigt:

Am  Donnerstag 22. März 2018, um 18.30 Uhr spricht Birgit Sippel (SPD), Mitglied des Europäischen Parlaments (MdEP), über „Europa und Frauen in der Politik“ im Bürgerhaus.

Und am Samstag, 7. April 2018, um 9.30 Uhr geht es mit einem partei-internen Seminar „Voraus wir schreiten Seit’ an Seit’“ im Seminarraum des Bürgerhauses in Wickede weiter, welches unter anderem SPD-Neu-Mitgliedern tiefere Einblicke in Geschichte, Programm und Strukturen der Partei geben soll.

Der SPD-Ortsverein zählt aktuell übrigens 96 Mitglieder.

Der neue Wickeder SPD-Vorstand (von links): Tim Fischer, Veronika Steur, Bärbel Dittrich, Inga Westermann, Natalie Zimmermann, Norik Velmer, Harald Dürr sowie Heinz Neuhaus. Auf dem Bild fehlt der erkrankte Jürgen Lörenz.FOTO: BARBARA ZIMMERMANN