Westnetz: Stromausfall in Echthausen, Bachum, Bergheim, Voßwinkel und Teilen von Neheim

14. März 2018

ECHTHAUSEN / ARNSBERG. Zu einem Stromausfall kam es am heutigen Mittwoch (14. März 2018) in der Zeit zwischen 13.56 und 14.33 Uhr in Echthausen sowie den benachbarten Dörfern Bachum, Bergheim und Voßwinkel sowie Teilen von Neheim.

Der Grund für die fehlende Engergieversorgung sei „eine Störung in der Mittelspannung“ gewesen, die den Bereich versorge, erklärte Westnetz-Pressesprecher Wieland Dierks aus Arnsberg auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Bei Tiefbauarbeiten habe ein Bagger in Voßwinkel das Erdkabel einer Stromleitung mit einer elektrischen Spannung von zehn Kilovolt (kV) beschädigt, so Dierks. Daraufhin sei die Energieversorgung für die benannten Ortschaften zusammengebrochen.

Bereits nach einer halben Stunde hätte Westnetz als Betreiber des regionalen Stromnetzes durch eine Umschaltung auf einen anderen Stromkreislauf die Versorgung mit elektrischer Energie aber wieder herstellen können.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER