Noch weniger Anmeldungen für Sekundarschule als in Vorjahren

16. März 2018

WICKEDE (RUHR). Die Anmeldezahlen für den kommenden fünften Jahrgang an der Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) sind nochmals wesentlich niedriger als erwartet.

Die Sekundarschule Wickede (Ruhr) verzeichnet für das kommende Schuljahr 2018/19 insgesamt nur 32 Anmeldungen. – "Dies sind deutlich weniger als erwartet", erklärten Schulleiter Peter Zarnitz und Markus Kleindopp als Allgemeiner Vertreter des erkrankten Bürgermeisters Dr. Martin Michalzik (CDU) am heutigen Freitagmittag (16. März 2018) in einer gemeinsamen Mitteilung an die lokalen Medien.

Die Schulentwicklungsplanung sei von mindestens 38 Anmeldungen allein aus dem Gebiet der Gemeinde Wickede (Ruhr) ausgegangen, wenn die Übergangsquote der letzten Jahre sich fortgesetzt hätte, hieß es.

Fünfzehn Prozent unter den Erwartungen der Schulentwicklungsplanung

Zum kommenden Schuljahr würden insgesamt 95 Schüler aus den vierten Klassen der beiden Wickeder Grundschulen entlassen. Dies sei ein von der Schülerzahl her normaler Jahrgang. – Dass davon nur rund ein Viertel der Jungen und Mädchen an der örtlichen Sekundarschule angemeldet worden sei, damit hätte die Kommune nicht gerechnet. Insgesamt seien die Anmeldungen 15 Prozent unter den Erwartungen zurückgeblieben.

Verantwortliche wollen Ursachenforschung betreiben

Warum die Sekundarschule Wickede (Ruhr) von Wickeder Kindern nicht den Zulauf erfahre, wie erhofft und von der Schulentwicklungsplanung eigentlich prognostiziert, müsse in nächster Zeit hinterfragt werden. Dabei seien Schulen, Schulträger, Schulaufsicht, Elternvertreter und Politik gleichermaßen gefragt, um Ursachen-Forschung zu betreiben.

Fünfter Jahrgang startet nach den Sommerferien wieder nur mit zwei kleinen Klassen

Nach den Sommerferien wird die Wickeder Sekundarschule also wiederum nur zweizügig mit einem fünften Jahrgang starten. Die Genehmigung seitens der Bezirksregierung Arnsberg als Schulaufsichtsbehörde liegt hierfür bereits vor.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

Rund acht Millionen hat die Gemeinde Wickede (Ruhr) als Träger in Neu- und Umbauten für die Sekundarschule im Hövel investiert. – Viel Geld angesichts der geringen Zahlen bei den Neuanmeldungen fürs fünfte Schuljahr 2018/2019. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Rund acht Millionen hat die Gemeinde Wickede (Ruhr) als Träger in Neu- und Umbauten für die Sekundarschule im Hövel investiert. – Viel Geld angesichts der geringen Zahlen bei den Neuanmeldungen fürs fünfte Schuljahr 2018/2019. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER