Abendlicher Feuerwehr-Einsatz in Wickede

19. März 2018

WICKEDE. Zu einem Feuerwehr-Einsatz kam es am heutigen Montagabend (19. März 2018) gegen 19.30 Uhr an der Straße „Obere Holmke“ in Wickede. Zwanzig ehrenamtliche Helfer waren dabei mit vier Fahrzeugen vor Ort.

Ein Anlieger hatte die Soester Rettungsleitstelle unter dem Notruf 112 darüber informiert, dass der Heizkreislauf in seinem Gebäude durch eine nicht mehr funktionierende Pumpe überhitzt sei, nachdem der Strom im Gebäude ausgefallen sei. Die Disponenten alarmierten daraufhin die Wickeder Wehr.

Situation ungefährlicher als zunächst vermutet

Nach der Kontrolle eines Feuerwehr-Erkundungstrupps unter Leitung von Gemeindebrandmeister Georg Ptacek stellte sich die Situation aber schnell als ungefährlicher als zunächst vermutet heraus. Von dem Feststoffbrennkessel mit Holz-Befeuerung ging keine aktute Gefahr aus. Deshalb kam es auch zu keinem Löschmittel-Einsatz.

Feuerwehr informierte Schornsteinfeger

Vielmehr informierte die Feuerwehr den zuständigen Schornsteinfeger und überließ diesem die weiteren Maßnahmen. Bereits nach kurzer Zeit rückte die Feuerwehr wieder aus der kleinen Sackgasse gegenüber der katholischen Sankt-Antonius-Kirche ab und kehrte ins Gerätehaus an der Oststraße zurück.

Im Notfall immer 112 anrufen

Die Maxime der Feuerwehr lautet trotzdem: Bei scheinbaren Gefahrenlagen lieber den Notruf 112 einmal zu viel als einmal zu wenig anrufen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Hilfs- und Löschfahrzeug sowie Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort an der Oberen-Holmke-Straße in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Hilfs- und Löschfahrzeug sowie Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort an der Oberen-Holmke-Straße in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER