Förderverein Dorf Wiehagen: Veränderungen im Vorstand und im Beirat
19. März 2018
Desweiteren gibt es Kontinuität im Leitungsgremium des Wiehagener Dorf-Vereins: Markus Wrede bleibt Erster Vorsitzender und Frank Baumüller sein Stellvertreter. Und um die Finanzen kümmert sich auch künftig Kassierer Heinz-Bernd Luig.
Positives Ergebnis bei Finanzen und Mitgliederzahl
Dieser konnte übrigens ein positives finanzielles Ergebnis für das vergangene Jahr verbuchen. Nicht zuletzt der Erlös des großen Dorffestes 2017 auf dem Fisch-Hof Baumüller trug dazu wesentlich bei. Aber auch die Mitgliederzahl des Fördervereins Dorf Wiehagen stieg in den vergangenen Monaten von 233 auf aktuell 246 an.
Zwei neue Namen im gewählten Beirat
Neu-Besetzungen standen im Beirat an: Während Ulrich Moors in dieser Funktion bleibt, kamen Brigitta Arndt und André Steffen neu hinzu. Denn die bisherige Beisitzerin Donata Vielhaber fungiert – wie gesagt – nunmehr als Schriftführerin und Irmgard Mischkowski scheidet nach 17 Jahren – erst als Kassiererin und zuletzt als Beisitzerin – ganz aus dem erweiterten Vorstand aus. Die Mitbegründerin des Vereins wurde ebenso wie Gabriele Kub mit Dankesworten und einem Blumenstrauß verabschiedet.
Örtliche Vereinsvorsitzende sind geborene Beiratsmitglieder
Außer den drei gewählten Beiratsmitgliedern gehören übrigens die Vorsitzenden aller Wiehagener Vereine als geborene Mitglieder zu dem Gremium. – Neben dem Frauenchor (FC) „Harmonie“ und dem Gemischten Chor (GC) „Liedertafel“ gibt es im Dorf Wiehagen noch den Kleingärtner-Verein „Zum Ruhrblick“, den Motor-Sport-Club (MSC) und den Reitverein „Birkenbaum“.
Neues Dach für die Bergkapelle
Zu den Projekten für dieses Jahr habe sich der Förderverein
die Aufarbeitung der Sturmschäden von „Friederike“ an der Bergkapelle sowie
generell die Dachsanierung des kleinen Gotteshäuschens am Meinerkwald
vorgenommen, erklärte Vorsitzender Markus Wrede im Gespräch mit „wickede.ruhr
HEIMAT ONLINE“.
Zudem plane man wieder ein großes Osterfeuer, einen Erntedank-Gottesdienst unter freiem Himmel oder in der Scheune eines örtlichen Gehöftes sowie die traditionelle Nikolaus-Feier am 5. Dezember auf dem Dorfplatz an der Kirchstraße.
Nächste Veranstaltung: Großes Osterfeuer auf der Haar
Das Wiehagener Osterfeuer beginnt am Ostersonntag um 17.45 Uhr mit
einem kleinen Feuer und Stockbrotbacken für die Kinder. Um 18.45 Uhr werden dann
Geistliche von evangelischer und katholischer Kirche das große Osterfeuer entzünden,
welches traditionell auf der Weide von Antonius Neuhaus auf der Haar oberhalb
der Wickeder Straße in Wiehagen stattfindet.
Einen musikalischen Auftritt wird dabei der Kinderchor „Cantalino“ haben.
Vandalismusschäden an zwei Ruhebänken
Verärgert zeigte sich Markus Wrede übrigens über den Vandalismus im Ort. So war eine vom Förderverein gestiftete und montierte Ruhebank an der Dorfstraße komplett aus der Verankerung gerissen und eine andere Sitzbank offenbar mittels einer Axt oder eines anderen Werkzeuges erheblich beschädigt worden.
ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"



