Geplatzter Schlauch an einem Lkw verursachte Feuerwehr-Einsatz

27. März 2018

WICKEDE. Zu einem Feuerwehr-Einsatz kam es am heutigen Dienstagmorgen (27. März 2018) um 7.45 Uhr im Industriegebiet Westerhaar. Am Kalksandsteinwerk war der Hydraulikschlauch eines Lastkraftwagens eines Lieferanten geplatzt, der das Unternehmen mit Rohmaterial versorgt.

Das Öl spritzte auf das Werksgelände und die davor verlaufende Straße. Auch Fahrzeuge und Material auf dem Firmengrundstück wurden mit dem Hydrauliköl stark verunreinigt.

Neben sieben ehrenamtlichen Helfern der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr), die rund 30 Sack Bindemittel streuten, waren auch die Kehrmaschine des kommunalen Bauhofes sowie ein externer gewerblicher Dienstleister für die Straßenreinigung im Einsatz.

Die Straße "Westerhaar" wurde während der Verteilung von Ölbindemitteln und Straßenreinigung teilweise gesperrt. Die Polizei regelte vor Ort den Verkehr.

Betriebsleiter Peter Bähr vom Cirkel-Kalksandsteinwerk lobte die schnelle Reaktion seiner Mitarbeiter, die noch vor dem Eintreffen der Hilfskräfte für eine Begrenzung des Schadens gesorgt hätten. Bei rund fünfzig Lkw pro Tag, die das Firmengelände befahren würden, passierten solche Vorfälle zum Glück relativ selten, meinte Bähr.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Feuerwehr-Einsatz im Industriegebiet Westerhaar in Wickede FOTO: FEUERWEHR
Feuerwehr-Einsatz im Industriegebiet Westerhaar in Wickede FOTO: FEUERWEHR
Straßenreinigung im Industriegebiet Westerhaar in Wickede FOTO: FEUERWEHR
Straßenreinigung im Industriegebiet Westerhaar in Wickede FOTO: FEUERWEHR