Wie geht es weiter mit dem EDEKA-Supermarkt und dem NETTO-Discounter?

27. März 2018

WICKEDE (RUHR). „Rat, Verwaltung und Investoren arbeiten eng zusammen, damit wir in 2017 unter anderem eine Verbesserung im örtlichen Lebensmittelhandel erreichen, wenn EDEKA einen Neubau am heutigen Standort und REWE eine Neuansiedlung auf dem Gelände umsetzt, auf dem derzeit noch die Spedition Bauerdick arbeitet“, schrieb Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) in einem „Neujahrsgruß“ am 22. Dezember 2016.

Doch der angedachte REWE-Vollsortimenter am Waltringer Weg ist längst passé und die ursprünglichen Pläne zu den Akten gelegt. Stattdessen soll dort nun ein Discounter-Markt der EDEKA-Tochter „NETTO“ entstehen.

Netto hält sich bedeckt bezüglich eines Discounter-Marktes in Wickede

Die Pressestelle der „Netto Marken-Discount AG & Co. KG“ aus Maxhütte-Haidhof hält sich jedoch bislang immer noch äußerst bedeckt. Von dort hieß es zuletzt nur: „Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen zu möglichen Aktivitäten in Wickede kommunizieren können.“

Spedition Bauerdick KG aus Handelsregister gelöscht

Und auch aus der Geschäftsführung der Spedition Bauerdick KG, die das Grundstück am Waltringer Weg in Wickede bis vor wenigen Monaten als Betriebsfläche nutzte, war in der Vergangenheit nichts zu dem Thema zu hören.

Inzwischen hat die Familie Janzik die Kommanditgesellschaft offensichtlich auch förmlich liquidiert. Denn aus dem Handelsregister ist zu entnehmen, dass die Firma per 20. Februar 2018 dort gelöscht wurde. Das Gewerbe sei zum Jahreswechsel abgemeldet worden, heißt es.

Bauantrag für Netto-Markt liegt dem Kreis Soest seit Ende 2017 vor

Pressesprecher Wilhelm Müschenborn vom Bauamt der Kreisverwaltung in Soest teilte auf Nachfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ zu dem bisherigen Areal der Spedition Bauerdick an der Ecke Hauptstraße und Waltringer Weg mit: „Es gibt einen Bauantrag für die Errichtung eines Netto-Marktes, Eingang: 30. November 2017, und einen Antrag auf Abbruchgenehmigung, Eingang: 30. Januar 2018.“

Aktivitäten auf dem ehemaligen Lkw-Stellplatz am Waltringer Weg

Auf dem früheren Speditionsgelände hat sich inzwischen auch sichtbar etwas getan: Die alte Tankstelle auf dem früheren Lkw-Parkplatz wurde abgerissen und eine offene Grube zugeschüttet. Außerdem fanden Rodungsarbeiten statt. – Wann und wie es weitergeht, bleibt abzuwarten.

EDEKA-Pressesprecher Gerd Koslowski: „Wir sind guter Dinge!“

Und wie sieht es mit dem Bau des neuen EDEKA-Marktes an der Christian-Liebrecht-Straße in Wickede aus, der eigentlich schon 2017 eröffnet werden sollte?  – „Wir sind guter Dinge“, erklärte Pressesprecher Gerd Koslowski von der EDEKA-Handelsgesellschaft Rhein-Ruhr mbH in Moers am heutigen Dienstag (27. März 2018) auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Die Abteilung „Standortsicherung“ von EDEKA stünde bezüglich der Genehmigung für den Neubau mit dem Kreis Soest „im fachlichen Austausch“. – „Hier werden noch letzte Fragen gemeinsam geklärt“, so Koslowski. Alles weitere hänge von der Genehmigung durch die Behörde ab. Das Verfahren laufe noch.

Bauamtsleiter Michael Joswig kündigt Genehmigung für Mitte April an

Michael Joswig als zuständiger Abteilungsleiter bei der Kreisverwaltung kündigte am heutigen Dienstagnachmittag (27. März 2018) danach gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ an, dass die Bau-Genehmigung für den neuen EDEKA-Markt voraussichtlich etwa Mitte April 2018 von seiner Behörde erteilt würde.

Der Abbruch des alten EDEKA-Marktes sei bereits am 16. Oktober 2017 genehmigt, so Wilhelm Müschenborn.

Wasserrohrbruch im ehemaligen Getränkemarkt führt nicht zu Verzögerungen

Sollte die Bau-Genehmigung Mitte April 2018  vorliegen, könnte der Wickeder EDEKA-Supermarkt von Laura Heder schnell in das Gebäude des ehemaligen „Ruhrtal Getränkemarktes“ umziehen, meinte daraufhin Koslowski im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. – Dort soll das Geschäft von Laura Heder nämlich provisorisch während der Abriss- und Neubau-Phase unterkommen.

Durch den kürzlichen Wasserrohrbruch im ehemaligen Getränkemarkt gebe es keine Verzögerungen, hatte der EDEKA-Pressesprecher bereits kürzlich beteuert.

E-Center mit rund 2.500 Quadratmetern Verkaufsfläche

Mit den Bauarbeiten für den neuen EDEKA-Markt könne dann noch im Sommer 2018 begonnen werden, prognostizierte Koslowski. Insgesamt kalkuliere man zirka ein Jahr als Bauzeit. Entstehen würde ein modernes E-Center mit einer Verkaufsfläche von zusammen rund 2.500 Quadratmetern inklusive Vorkassen-Mall sowie Café und Bäckerei-Filiale.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) sowie Stephanie Lebusa und Fachbereichsleiter Markus Kleindopp vom Bauamt der Gemeinde Wickede (Ruhr) mit Plänen für den neuen EDEKA-Markt. Im Hintergrund ein Baugerüst mit Plane, welches die Höhe des Gebäudes darstellen soll. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) sowie Stephanie Lebusa und Fachbereichsleiter Markus Kleindopp vom Bauamt der Gemeinde Wickede (Ruhr) mit Plänen für den neuen EDEKA-Markt. Im Hintergrund ein Baugerüst mit Plane, welches die Höhe des Gebäudes darstellen soll. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Ein Planungsentwurf für die Fassade des E-Centers von der Christian-Liebrecht-Straße aus gesehen QUELLE: GEMEINDE WICKEDE (RUHR)
Ein Planungsentwurf für die Fassade des E-Centers von der Christian-Liebrecht-Straße aus gesehen QUELLE: GEMEINDE WICKEDE (RUHR)