Schüleraustausch der Wickeder Sekundarschule mit Frankreich

9. April 2018

WICKEDE (RUHR) / BRUAY-LA-BUISSIÈRE (FRANKREICH). Elf Schüler der Französisch-Kurse der Sekundarschule Wickede (Ruhr) sind am heutigen Montagmorgen (9. April 2018) mit den Lehrkräften Nadine Schnelle und Ibou Mbaye nach Frankreich gefahren. Dort werden sie zum Schüleraustausch vom Collège Edmond Rostand in Bruay-la-Buissière erwartet. – Finanziell gefördert wird der Austausch durch das Deutsch-Französische-Jugendwerk, das sich mit einem kleinen Beitrag an den Reisekosten beteiligt.

Die Ermöglichung des Schüleraustausches sei vor allem der Wickeder Sekundarschul-Lehrerin Nadine Schnelle und ihrer französischen Kollegin Esther Appelghem-Prieur zu verdanken, erklärte Schulleiter Peter Zarnitz gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Bereits vor langer Zeit hätten die Vorbereitungen dazu begonnen.

Begegnung von französischen und deutschen Jugendlichen

„Das Ziel unseres Schüleraustausches ist es, eine Begegnung von französischen und deutschen Jugendlichen zu ermöglichen. Natürlich sollen dabei auch die Französisch-Kenntnisse erweitert werden. Unsere (…) Schüler wohnen deshalb in Bruay-la-Buissière in Gastfamilien und lernen so die Lebensgewohnheiten einer ganz normalen französischen Familie kennen“, erklärte Nadine Schnelle. Geplant sei für die Wickeder Schüler aber auch die Teilnahme am Schulunterricht im Collège Edmond Rostand.

Sprache ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel

„Ob die Vokabelkenntnisse dafür schon ausreichen, wird sich dann unmittelbar zeigen. Sprache ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel, aber sicherlich werden die Jugendlichen auch andere Wege der Verständigung miteinander finden.“ Denn am Ende käme es darauf an, das Verständnis für einander zu wecken und miteinander zu lernen. Dabei sollten die Jugendlichen und ihre erwachsenen Begleiter auch über die sprachlichen Grenzen hinweg kommen.

„Das ist ein zutiefst europäischer Gedanke“, so Ibou Mbaye.

Deutsch als Fremdsprache

Da die Schüler der französischen Partnerschule ihrerseits Deutsch als Fremdsprache lernen, werde es am Ende der Austausch-Woche einen Gewinn für beide Seiten geben, hofft die Schulleitung. Denn alle teilnehmenden Schüler würden dadurch hoffentlich ihre fremdsprachlichen Kenntnisse verbessern.

Beinahe hätte die Reise nicht stattfinden können

Sekundarschul-Leiter Peter Zarnitz: „Beinah hätte im Übrigen der Streik bei der französischen Eisenbahn SNCF den Schüleraustausch verhindert, denn eigentlich war geplant, mit der Bahn nach Frankreich zu reisen. In fast letzter Minute konnte dann aber doch noch ein Reisebus gebucht werden.“

Nach Polen die zweite internationale Schulpartnerschaft

Der Austausch mit der französischen Schule ist die zweite internationale Partnerschaft, die die Wickeder Sekundarschule begründet hat. Denn bereits seit vielen Jahren besteht eine Partnerschaft des Schulzentrums im Hövel mit dem Johannes-Nucius-Gymnasium in Jemielnica (früher: Himmelwitz), der polnischen Partner-Kommune der Gemeinde Wickede (Ruhr).

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Wickeder Sekundarschüler vor ihrer Abfahrt zum Schüleraustausch nach Frankreich FOTO: SEKUNDARSCHULE WICKEDE (RUHR)
Die Wickeder Sekundarschüler vor ihrer Abfahrt zum Schüleraustausch nach Frankreich FOTO: SEKUNDARSCHULE WICKEDE (RUHR)